Mercedes-Benz - Digitale Vorfreude
Gewinner Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2017
Mit diesem noch nie dagewesenen digitalen Erlebnis können Kunden die Entstehung des eigenen Fahrzeugs in Echtzeit begleiten, ihr Wunschauto weiter individualisieren und tief in die Markenwelt eintauchen.
Nach der emotionalen Phase der Fahrzeug-Konfiguration und Bestellung, erfolgte von den Automobilherstellern über Monate keine Kommunikation mit dem Kunden. Er wurde in dieser langen Wartezeit bis zur Fahrzeugübergabe allein gelassen. Die Digitale Vorfreude von Mercedes-Benz ermöglicht es erstmals übergangslos, die emotionale Bindung zur Marke und zum eigenen Fahrzeug auf einem bisher nicht gekannten hohen Niveau zu halten. Die Digitale Vorfreude ist der Ort, an dem sich echte Vorfreude entfaltet.
Ziele
- Kreation eines emotionalen und einzigartigen Kundenerlebnisses, zwischen Bestellung und Übergabe
- Stärkung der Kundenbindung durch anhaltende Kommunikation (z.B. mit Push-News)
- Begleitung der Fahrzeugentstehung entlang der Produktion in Echtzeit, auch auf mobilen Endgeräten
- Ermöglichung, die individuelle Konfiguration zu erleben und nachträglich anzupassen
Strategieüberlegungen
- Vertiefung der Markenbindung ab dem ersten Augenblick als neuer Kunde (Customer first)
- Abgrenzung zum Wettbewerb, durch ein völlig neuartiges digitales Erlebnis
- Öffnung des Vertriebskanals, nach der Bestellung, durch Konfigurations-Upgrades, ergänzende Services und Zubehör
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.