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SEVERIN Floorcare | "die Abstauber-WG"

  • Aftermovie des WG-Contests mit den Finalisten für die "Abstauber-WG"
  • Teaser Video für den WG-Contest zur "Abstauber-WG"
Kunde: SEVERIN Floorcare

Aufgabe

Findet eine Lösung, um Bekanntheit für die Marke SEVERIN Floorcare bei der jungen bislang markenungebundenen Zielgruppe zu schaffen – so lautete die Mission der Kampagne, die husare 2018 erfolgreich für das Unternehmen SEVERIN Floorcare umgesetzt hat. SEVERIN Floorcare zählt zu den größten deutschen Elektrogeräte-Herstellern. Zum Produktportfolio gehören Bodenstaubsauger mit und ohne Beutel, Saugroboter, kabellose Staubsauger, Dampf- und Feuchtreiniger sowie Fensterreiniger. Mit dem Markenkern „Friends for Life“ unterstreicht SEVERIN Floorcare seine Nähe zu Mitarbeitern, Kunden, Händlern und Partnern.

Lösung

Die junge Zielgruppe ist aktiv in Social Media. Deshalb hat husare sich strategisch dazu entschieden, die Zielgruppe authentisch über User-Generated-Content, Storytelling und Influencer zu erreichen.
Mit der Kampagne „Die Abstauber-WG“ hat husare deutschlandweit WGs aktiviert, sich auf der Website https://www.abstauber-wg.de/ als Abstauber-WG 2018 zu bewerben und ein Jahr mietfrei wohnen zu gewinnen. Von den 70 WG-Bewerbungen wurde die Berliner Karlis WG von der Community als coolste WG Deutschlands gewählt und kann sich nun über ein Jahr mietfrei freuen. Bis zum Ende des Votings konnten über 320.000 Websiteaufrufe und über 710.000 Votes registriert werden.
Daniela, Johannes, Mareike, Rachel und Malte wohnen in der siegreichen Karlis WG und werden über den Zeitraum von einem Jahr zu Produkttestern und Influencern der Marke SEVERIN Floorcare. Vom Staubsauger bis zum Toaster testen sie die Produkte und übernehmen die Social-Media-Kanäle. Dabei beweisen sie immer wieder: „Friends for Life“ gibt es nicht nur bei SEVERIN Floorcare, sondern auch in der Wohngemeinschaft, in der sie Freunde fürs Leben gefunden haben.
Für noch mehr spannende WG-Stories hat husare weitere namhafte Kooperationspartner wie JBL, Hasbro Gaming, Flixbus, emco Elektroroller, Landgard und Golden Toast akquiriert – ein absolut gelungener Content-Marketing-Case, der das komplette Spektrum des modernen Marketings bedient: User-Generated-Content, Storytelling und Influencer.

Ergebnis

Die Kampagne hat die Markenbekanntheit von SEVERIN Floorcare in der jungen Zielgruppe erhöht und ist online und offline ein voller Erfolg: mit einem vierstelligen Mediabudget konnten rund 13 Millionen Impressions erzielt werden – über den Facebook- und Instagram-Auftritt der Kampagne sowie den Hashtag #abstauberwg. Pressearbeit ist ein weiterer Bestandteil der Kampagne, sodass die Abstauber-WG auch in Fach- und Branchenmedien sowie der Publikumspresse aufgegriffen wird. SEVERIN Floorcare hat sich deshalb dazu entschlossen, die Erfolgsstory „Abstauber-WG“ im Jahr 2019 gemeinsam mit husare fortzusetzen – mit interessanten Produkten, umfangreichen Kooperationen und spannenden Stories.

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