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VITAMIX: Crossmediale Kampagne zum Markteintritt

Kunde: Vitamix

Aufgabe

Von 0 auf 100: Vitamix wagt 2013 den Markteintritt in Deutschland. Doch weder die Marke - nur 2 Prozent kennen das amerikanische Unternehmen – noch die Produktkategorie Hochleistungsmixer sind hierzulande bekannt. Zu Beginn gibt es keine Kommunikationsstrategie oder -aktivitäten, keine deutsche Website. Klenk & Hoursch übernimmt die Aufgabe, auf die Marke Vitamix und die Produkte in Deutschland aufmerksam zu machen und die Hochleistungsmixer am Markt zu positionieren.

Lösung

Hierfür wird eine umfassende, crossmediale Marken- und Produktkommunikation gestartet. Homebase für Influencer Marketing und Social Media Kanäle bildet die Website www.vitamix.de. Dort finden Besucher alle wichtigen Informationen – von Erläuterungen zum Begriff Hochleistungsmixer, über Produktinformationen und Rezepte bis hin zu Service-Themen. Ebenfalls im Fokus steht die Zusammenarbeit mit relevanten Food- und Lifestyle-Bloggern für mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Auf Basis einer umfassenden Social Media-Analyse und der daraus abgeleiteten Strategie wird im Januar 2015 die deutschsprachige Facebook-Seite gelauncht. Für alle Kanäle gilt: Der Zielgruppe schmeckt's!

Ergebnis

Im Rahmen der Maßnahmen entstehen insgesamt 17 Videos mit offiziellen Vitamix-Testimonial-Köchen und Bloggern sowie deren „Success Stories”. Darunter TV-Koch Klaus Velten, 3-Sterne Koch Christian Jürgens sowie die Bloggerin Karin Buhl. Die Erfolge sprechen für sich:

- 50 Blogger-Kooperationen (145 bearbeitete Anfragen)
- Anstieg von 2 Bloggeranfragen 2014 auf über 200 im Jahr 2015
- Rund 200 generierte Blogposts, zahlreiche Instagram-, Facebook- und Snapchat-Posts
- Mit 93 % überdurchschnittlich positive und neutrale Tonalität auf Facebook
- Rein organisches Wachstum der Facebook-Community von 0 auf 3.217 Fans im Kampagnen-Zeitraum

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