Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

STIFTUNG RECHNEN: Stiftungsgründung

Kunde: comdirect

Aufgabe

Um einen wahrnehmbaren und glaubwürdigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, entscheidet sich die comdirect Bank 2009 dazu, ihr gesellschaftliches Engagement zu bündeln. Gemeinsam mit Klenk & Hoursch wird ein Handlungsfeld mit Bezug zur Marke identifiziert und die Idee „Stiftung Rechnen“ entwickelt. Mit der Stiftung will die comdirect Stakeholder und Partner ansprechen und sie zur Mitwirkung motivieren. Klenk & Hoursch begleitet das Projekt sowohl beim Gründungsstart als auch während der gesamten Launch-Kampagne.

Lösung

Aufgrund ihrer enormen Relevanz in der heutigen Zeit und dem klaren Markenbezug werden die Schwerpunkte Bildung und Rechnen als Themenplattform gewählt. Darauf aufbauend entsteht ein Stiftungsmodell mit einem langfristig wirkungsvollen inhaltlichen Ansatz. Das Besondere: Die Initiative ist nicht nur attraktiv für die Bank, sondern offen für andere Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die das Rechnen fördern wollen. Ein Wirtschaftsplan, eine Fundraising-Strategie, gezielte Partnerakquise, erste Projektideen und eine Webseite (www.stiftungrechnen.de) als zentrale Anlaufstelle bilden die Eckpfeiler der Stiftung. Kommunikativ begleitet wird der Start durch die Studie „Rechnen in Deutschland“, eine Pressekonferenz sowie eine strategische Content-Strategie.

Ergebnis

Die Launch-Kommunikation der Stiftung Rechnen führt insgesamt zu einer breiten Medienresonanz und großen Aufmerksamkeit für das Anliegen der Stiftung und ihrer Partner. An der Auftaktpressekonferenz nehmen 30 Journalisten, Vertreter aus Bildungs- und Stiftungswesen, CSR-Verantwortliche, Geschäftsführer von bestehenden und potenziellen Partnern teil. Zwischen Oktober 2009 und Januar 2010 wird eine Printauflage von 4,8 Millionen erreicht. Seit 2010 wird die Arbeit der Stiftung Rechnen vollständig durch internes Engagement getragen.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand