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Employer Branding für die Klinik UKSH

Kunde: UKSH

Aufgabe

EMPLOYER BRANDING STRATEGY FÜR UKSH
IM AUFTRAG DER SH:Z SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER ZEITUNGSVERLAG

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) verbindet als eines der größten europäischen Zentren der Universitätsmedizin internationale Spitzenforschung mit interdisziplinärer Krankenversorgung und die Ausbildung der Ärzte der kommenden Generation.

ZEITNAHE GEWINNUNG VON 300+ PFLEGEKRÄFTEN

Die Pflege ist das Herz eines Krankenhauses. Niemand ist näher dran an den Patientinnen und Patienten als die Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, die Tag für Tag die Menschen auf Station versorgen. Pflege-Personal zu finden ist eine der schwierigsten Berufsfelder im Recruiting.

UNSER AUFTRAG:

Es soll eine neue, tiefgreifende Image- und Recruiting-Kampagne konzipiert werden die nicht nur dem Berufsbild der Krankenpflege besser gerecht wird sondern auch gesellschaftliche Verantwortung und die Vorteile eines Maximalversorger darstellen. Es galt daher nicht nur einen Kampagnen-Slogan zu entwickeln, der aufmerksamkeitsstark ist und die Zielgruppe anspricht, sondern auch einen Claim zu finden, welcher den Mehrwert des UKSH als Arbeitgeber zum Ausdruck bringt und nachhaltig positioniert.

ZIELE:

01. Der Marke UKSH Strahlkraft nach innen und außen verleihen
02. Mitarbeiter im Bereich Pflege gewinnen (KPI: 300)
03. Identifikation schaffen mit dem UKSH als Ganzem
04. Berufsstolz im Bereich Pflege fördern

Lösung

ANALYSE & VORGEHESWEISE

Eine ausführliche Kulturanalyse (2015) lag uns vor. Trotzdem wollten wir uns selbst ein Bild davon machen an welchen Menschen sich die neue Kampagne richten soll. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden 30 Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und mit verschiedenen Aufgabenbereichen ausgewählt und um ein Interview gebeten. Dort wurden sie unter anderem nach Ihrer Motivation diesen Beruf zu wählen, was sie an Ihrem Beruf lieben, wofür sie jeden Tag kämpfen und warum sie zu UKSH gekommen sind, gefragt. Diese aufschlußreichen Ergebnisse lieferten zusammen mit einer Mitberwerber-Analyse den Grundstock für eine einzigartige Employer Value Proposition (Arbeitgebermarke Positionierung) von UKSH.

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