Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

Intrax - Rettung eines Marken- und Webseiten-Relaunchs

Kunde: Ayusa-Intrax

Aufgabe

Die private Austauschorganisation Intrax bietet Auslandsaufenthalte für Jugendliche und Studenten in Form von Au pair-Einsätzen, als Schüleraustausch, Work and Travel, Studium oder Praktikum.
Im Zuge eines Webseiten-Relaunches hatte der Kunde eine große Menge guter externe Verlinkungen verloren, das Backlinkprofil insgesamt war von sehr niedriger Qualität. Weiterhin hatte der Kunde seinen Namen an den der Muttergesellschaft anpassen müssen, während neue Wettbewerber und Vergleichsportale den Konkurrenzdruck erhöhten. All das hatte die SEO-Präsenz und somit Marktposition des Kunden deutlich geschwächt.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Rankings der neuen Domain zu verbessern, die organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und Besucherzahlen zu steigern sowie die Absprungraten zu senken.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass Optimierungsmaßnahmen aufgrund begrenzter personeller Ressourcen auf Kundenseite nur langsam umgesetzt werden konnten.

Lösung

Nach einer eingehenden Analyse wurde ein Maßnahmenpaket geschnürt, welches schwerpunktmäßig die technische und mobile Optimierung der Seite, Anpassung der Struktur, das Entfernen von Duplikaten, den Ausbau des Contents und nicht zuletzt das „Aufräumen" des Linkprofils beinhaltete. Insgesamt wurden gezielt die wirkungsstärksten Hebel in den Fokus genommen, um auch mit geringen Ressourcen größtmögliche Effekte zu erzielen. Somit zielte unsere Strategie darauf, die Präsenz für vielgesuchte und somit umkämpfte Suchanfragen deutlich zu steigern (offpage) sowie den gewonnenen Traffic durch attraktiven Content und gutes Nutzererlebnis (onpage) zu verbessern.

Ergebnis

Ein Rankingvergleich zum Ende des Projektzeitraums gegenüber dem Vorjahr zeigte signifikante Ranking-Verbesserungen, gerade bei den wettbewerbsintensivsten Kernkeywords. Vereinzelt verbesserten sich die Rankings um mehr als 70, im Durchschnitt um 33 Positionen.
Die Onpage-Optimierungen verbesserten die Absprungraten um signifikante 14%, die Verweildauer erhöhte sich um 20%.
Von all diesen Verbesserungen profitierten die maßgeblichen, harten KPI deutlich: Conversions stiegen um 12,3%, die Conversion Rate um 2,6%.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z