Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

PRODUCT-LAUNCH: Mercedes-Benz Style edition Garia Golf Car

  • Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car - Dokumentation
Kunde: Mercedes-Benz

Aufgabe

Mercedes-Benz bringt in Kooperation mit der Premium Golfcart Manufaktur Garia ein Golfcart heraus.

Das hochpreisige Golfcart bricht mit Konventionen. Design, Ausstattung und Preis sind weit beyond Marktstandards. Gleichzeitig ist der Golfsport sehr traditionsgetrieben und Neuerungen gegenüber eher skeptisch.

Luxuriöses Lifestyle Nischenprodukt für spitze & sensible Zielgruppe

Kein Typisches Mercedes-Benz Produkt - frische Kommunikation erlaubt/erwünscht

AUFGABE:
- Erzielen einer weltweiten Medienresonanz verbunden mit der Vision, dass Mercedes-Benz ein eigenes Golf Cart auf den Markt bringen könnte
- Testen von generellem Interesse & Preissensitivität potentieller Kunden 
- Stärkung in Wahrnehmung der Designkompetenz von Mercedes-Benz über das klassische Automobil hinaus
- Intelligente Verknüpfung von verschiedenen Kompetenzfeldern von Mercedes-Benz, bspw. weltweiter Sponsor des Golfsport, Mobilitätskompetenz, Elektroantrieb & Zielgruppenkompatibilität

Lösung

Differenzierung im Markt:
Mercedes Benz Golfauto ist kein Golf cart sondern ein GOLF CAR

Leitidee "a real sports car"

Mit Augenzwinkern, das "echte Sportauto" ist kein getunter AMG, sondern ein Golfauto. Mercedes baut ein "echtes" Sportauto echte Sportler (Golfer)

Vorgehen:
Kombination aus der Streuung von vielseitigen digitalen Content mit Verknüpfung von Event- und Pressekommunikation. Teilung von Pre-Launch & Launch campaign
 
Prelaunch
Fokus: Gerüchteküche durch gezielte Influencer Kampagne anheizen: Bringt MB ein Golfcart?
Unterstützender Content: Design Doku, Teaser, Outlines, Detailaufnahmen, Viral, Website (Countdown)

Launch:
Fokus: - Erzeugen von Faszination, Begehren und Kaufwunsch
- Darstellung der Design- und Innovationskompetenz von Mercedes-Benz
Unterstützender Content: Live screening Product launch, weltweite Roadshow, Beauty content, 360° und 3D Film, Digital Showroom: VR App, Website als zentraler Informationshub für die Kombination aus Bild- und Videomaterialien und der Eventkommunikation

Ergebnis

Hohe mediale Aufmerksamkeit, Bestelleingänge,

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen