Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

Renos by Leitz & Zanetti – Branding, Packaging Design

Kunde: Weingut Leitz & M. Zanetti

Aufgabe

Johannes und Marco kennen sich schon lange. „Die Weinwelt ist klein und so jemand wie der Winepunk fällt da schon auf.“ Irgendwann nach einer Weinmesse saßen beide zufällig zusammen im Taxi und trotz fortgeschrittener Stunde und etwas Riesling im Blut war die gegenseitige Sympathie nicht zu leugnen.

Johannes Leitz vom gleichnamigen VDP-Weingut in Rüdesheim ist einer der Weinikonen. Seine Rieslinge sind international bekannt und geschätzt. Marco Zanetti, Sommelier und quer eingestiegener Weinmacher ist in der Weinwelt sowas wie ein Hans Dampf in allen Gassen. Er schreibt als „Winepunk“ über Wein, berät und lehrt in Sachen Vino und macht nun seit einigen Jahren mit befreundeten Winzern seine eigenen Weine.

Lösung

Irgendwann war dann die Idee von Rênos – germanisch bzw. keltisch für den Vater Rhein – geboren. Beide begannen damit, sich diverse Weinberge anzusehen, über Stilistiken nachzudenken, den Ausbau zu definieren und dem ganzen Kind einen Rahmen und Namen zu geben.

„Eins war für mich klar – es sollte kein Riesling werden“ sagt Marco. Die Idee, auf Underdogs zu setzen, gefiel beiden und man einigte sich auf Sorten wie den Grünen Silvaner und den Roten Riesling. Beides Rebsorten die eine gewisse Tradition geniessen, aber auch oftmals etwas stiefkindlich behandelt werden.

Die beiden Weine sind nach den Kindern von Vater Rhein benannt. Wellgunde, der unfiltrierte Silvaner und Woglinde, der Rote Riesling. Im Ausbau gehen Johannes und Marco neue Wege. Lange Maischstandzeiten, teils auf der Maische vergoren, wenig bis gar kein Schwefel, aber mit der klaren, blitzsauberen Art, die für Leitz Weine typisch ist.


Nach Ca‘ del Porco und Sciatonöff dü Punk ist Rênos das dritte Projekt, das Yummy Stories mit Marco in Sachen Design der Weinlabels und Weinmarketing realisiert hat. Sehr eigen in Typographie, Illustration, Farbcode und Klarheit haben wir einen sowohl mystischen, als auch modernen Weg für die Gestaltung der Etiketten gefunden, der den beiden sehr eigenen Weinen gerecht wird. Darüber hinaus entstand auch eine sehr schöne Fotodokumentation des Projekts rund um die wunderbaren Weinberge des Rüdesheimer Bergs.

Ergebnis

Leistungen

Markenberatung
Branding
Logoentwicklung
Packaging Design
Labeldesign
Fotografie
Weinmarketing

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen