We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

Stadtwerke Gmünd, Imagekampagne "Nicht wegzudenken"

customer: Stadtwerke Gmünd

task

Die Leistungen der Stadtwerke sind in vielen Bereichen unseres Alltags selbstverständlich und „nicht wegzudenken“. Viele Kunden nehmen dies nicht bewusst wahr, was die Kampagne „nicht wegzudenken" ändern soll. Ziel ist es, das Image der Stadtwerke Gmünd zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Die Stadtwerke sind nicht nur irgendein Energieversorger – wenn es um die Strom-, Wasser- und Gasversorgung sowie den Service geht, sind sie die Nummer 1 in der Region. Diese Botschaft, die aufgrund einer Kunden- und Mitarbeiterbefragung erarbeitet wurde, sollte in der Region Schwäbisch Gmünd kommuniziert werden. Zielgruppen waren Bestands- wie Neukunden in der gesamten Region. Zudem galt die Ansprache auch den Mitarbeitern – die Kampagne sollt zu einer höheren Identifikation beitragen.

solution

Um die Kommunikationsziele zu erreichen, arbeiteten wir zusammen mit den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd über mehrere Monate ein Konzept aus. Dieses enthielt neben der Analyse der Kernthemen und Kernkompetenzen der Stadtwerke, wie Strom, Wasser, Gas, Service, Sponsoring und Soziales auch mehrere Kampagnenansätze und die daraus resultierenden Maßnahmen.

Regional bekannte Persönlichkeiten fungierten bei der Imagekampagne unter dem Motto "nicht wegzudenken" als Testimonials. Hauptmaßnahmen waren Großflächenplakate, Printwerbung in Tageszeitungen, Postkarten sowie eine eigene Landingpage. Making-Of-Filme zur Verbreitung auf Social Media rundeten das Maßnahmenpaket ab.

result

Die Imagekampagne war ein kleiner Paukenschlag in Schwäbisch Gmünd und sorgte für Aufsehen und Gesprächsstoff in der Region. Die Sympathie des Unternehmens und die Kommunikation zur (jungen) Zielgruppe verbesserte sich enorm.

Kurz nach Launch der Kampagne wurde sie im Sommer 2017 von der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) zur Kampagne des Monats gekürt. Es folgten der DDC Award und der German Design Award sowie eine Nominierung für den German Brand Award.

  • Details

    Competencies

    Industries

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    L

    M

    N

    O

    P

    R

    S

    T

    W

    Subjects

    Objective

    Audiences