We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

Hartzkom | PR und Content Marketing

Multiple Services
B2B & B2C specialist
21-50 Employees
founded at 1982
Owner-managed
PR / Communications
Branding / Brand
Web / Internet
Design
Classic Marketing
Social Media
Video / Film / Motion Picture
Media
Advertising
Online Marketing

Our Philosophy

Ihre Marke ist reif für etwas Neues? Frische Impulse, smarte Positionierung, messbare Wirkung und effektive Leads? Gehen Sie es strategisch an, öffnen Sie neue Horizonte – wir begleiten Sie gerne!

About us

Full-Service oder Spezial-Agentur? Für viele ist es eine Glaubensfrage – für uns eine spannende Mission: Als Spezialisten für erklärungsbedürftige Produkte, Dienstleistungen und Themen sind wir in allen zentralen Belangen unserer Kunden zuhause. Wir kennen die fachlichen Zusammenhänge, die Prozesse und die Strategie.
Aus dieser engen Partnerschaft mit unseren Kunden erwachsen vielfältigste Projekte und Anforderungen, die wir mit unserem kompetenten und divers spezialisierten Team abdecken: Von der Markenentwicklung und Positionierungsstrategie über die klassische wie digitale Unternehmens-, Produkt- und Markenkommunikation bis hin zur Unterstützung im Krisenfall.
Dabei sind wir besonders gut darin, spannende Stories zu entwickeln, die im Gedächtnis bleiben. Denn am Ende geht es in der Markenkommunikation doch immer darum, aus Informationen Beziehungen zu machen.
Mit strategischer Erfahrung, Kreativität und einer klaren Zielsetzung: Anspruch, Zielgruppen und Budgets so in Einklang zu bringen, dass perfekt orchestrierte Kampagnen entstehen, die wirken. Und deren ROI für Sie stimmt. Das ist es, was wir am besten können. Deshalb sind wir eine der traditionsreichsten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Dafür gibt es seit 1982 nur ein einziges Schlagwort: Erfolg.

Works

Launch Kampagne

Details under:www.deinbunterhund.de/
Eine große Marke allein genügt nicht, um ein neues Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren: Deshalb suchte die PetCare Division von Mars Wrigley nach einer cleveren Kampagnen-Idee zum Start ihres DNA-Tests für Hunde in Deutschland. Die Herausforderung bestand zum einen darin, ein neues Produkt mit kleinen Budget möglichst rasch in einer heterogenen Nischen-Zielgruppe bekannt zu machen. Zum anderen würde der Test bis auf Weiteres nur über Handelspartner erhältlich sein. Eine sympathische und reichweitenstarke Launch-Kommunikation sollte diese Hürden elegant meistern.

Relaunch Magazin

Energie ist ein Thema, das nicht nur jeden etwas angeht, sondern immer auch bei Otto Normalverbraucher auf immer mehr Interesse stößt. Das Fachmagazin energiespektrum wollte eine höhere Aufmerksamkeit bei einem breiteren Publikum erzielen, unter anderem auch Architekten und Planer ansprechen. Das traditionsreiche Fachmagazin energiespektrum sollte dazu einem kompletten Relaunch unterzogen werden. Vorgabe war u.a. eine klare optische Abgrenzung von Logo, Titel und Gestaltung gegenüber Mitbewerbern. Zusätzliche Aufgaben waren die Implementierbarkeit des Layouts in ein CMS System und nach Verabschiedung der CI die Übergabe des Projekts inkl. aller Vorgaben an ein externes Dienstleisterunternehmen. Auch deshalb war Einfachheit in der Umsetzung für den Relaunch des Periodikums oberste Maxime.

Markenentwicklung und Launch-Strategie

Details under:www.hartzkom.de/referenzen...
Ein junges Expertenteam konnte sich die Finanzierung für die Entwicklung eines neuen, onlinegestützten Programms zur positiven Veränderung des Lebensstils sichern. Gesucht war eine „sprechende“, unverwechselbare Marke, die international weitgehend unumstritten sein sollte, Beratung zur Produktentwicklung sowie ein differenziertes Corporate Design für die Zielgruppe Best Ager. Schließlich sollte für den Go Live eine umfassende Launch- und Kommunikationsstrategie entwickelt werden.

Strategie & Konzept

Details under:www.hartzkom.de/referenzen...
Das Thema Smart Home liegt zwar stark im Trend, ist aber nach wie vor durch Kaufzurückhaltung beim Verbraucher geprägt. Ein heterogener und vielfältiger Anbietermarkt erschwert zusätzlich die Kaufentscheidung. Eine klare Positionierung über Vorteilskommunikation ist aufgrund der komplexen Materie gegenüber fachlichen Laien kaum zu vermitteln. Es schien kaum möglich, dem hohen Werbedruck großer Anbieter mit deutlich kleinerem Budget standzuhalten.

Content Marketing – Lead-Gewinnung

Details under:www.hartzkom.de/referenzen...
Auch eine richtig gute Idee braucht Überzeugungskraft, um sich durchzusetzen: Trotz hoher wirtschaftlicher Ersparnis war das Interesse an einer Miete von hocheffizienten Lichtsystemen zunächst zurückhaltend – die Idee war so neu, dass es weitere Anstöße brauchte.

Marken stärken

Details under:www.hartzkom.de/referenzen...
Versicherungen sind für die meisten Verbraucher abstrakte, relativ unemotionale Produkte, deren Wert meist erst im Schadensfall bewusst empfunden wird. Zudem werden sie oft eher als komplizierte Konstrukte denn als Lösung für die alltäglichen Problemen wahrgenommen, welche die Menschen bewegen.

Positionierung verbessern

Details under:www.hartzkom.de/referenzen...
Eine Unternehmensberatung mit hoher Spezialisierung möchte ihre Expertise im Bereich betrieblicher Altersversorgung an einem von großen Playern dominierten Markt sichtbarer positionieren. Dazu galt es insbesondere, die Marke mit entsprechenden Botschaften bei sehr heterogenen und zugleich speziellen Zielgruppen (Wirtschaftsprüfer, HR-Verantwortliche, mittelständische Geschäftsführer usw.) zu platzieren.

weitere aktuelle Case Studies...

Details under:www.hartzkom.de/referenzen...

Videos

Hartzkom Agentur-Profil in 60 Sekunden: Imagevideo als emotionale Visitenkarte

Bereit zum Beamen: Unsere Antwort auf die #Elektro-Scooter Debatte

Competences

PR / Communications
Branding / Brand
Web / Internet
Design
Classic Marketing
Social Media
Video / Film / Motion Picture
Media
Advertising
Online Marketing

Industry Experience

Animals
Associations
Automotive
Beverages
Book Industry
Business Software
Career
Chemistry
Cleantech
Clinics
Construction Industry
Consulting
Consumer Electronics
Consumer Goods / Fmcg
Cosmetics
Craft
Culinary
E-Commerce
Economy
Education
Electronics
Energy
Environment
Family
Fashion
Fashion
Fin Tech
Finance
Financial Services
Fitness
Food
Garden
Hardware
Health
Healthcare
High-Tech
Home / Garden
Hotel / Catering
Human Resources / HR
ICT
IT
Industry
Infrastructure
Innovation
Insurance
Law
Leisure
Lifestyle
M & A
Machinery / Plant
Mail Order Business
Media
Natural Cosmetics
Nature
Nonprofit
Nutrition
Politics
Products That Need Explanation
Public Affairs
Public Facilities
Public Relation (PR)
Publishing
Real Estate
Related Products
Renewable Energy
Research
Retail / Retail
Safety
Science
Service
Societies
Software
Sports
Startups
Sustainability
Taxes
Technology
Telecommunications
Tourism
Toys

Customers

Bergader

from 2015 to 2017
Kommunikationsberatung, Strategie, Pressearbeit, Online-PR, Event-Konzeption, Blogger Relations

Bodenseeklinik - Prof. Mang

from 2015 to 2016
Online Reputation Management, SEO, Linkbuilding, Online-PR, Pressearbeit

Bridgestone

from 2008 to 2010
Relaunch Kunden- und Partner-Magazin (inhaltliche und grafische Gestaltung, Rubrizierung), Komplett-Redaktion

Deutsche Lichtmiete

since 2014
Markenaufbau, Sichtbarkeit, Online-PR, Pressearbeit, Content Marketing, Lead Gewinnung, Zielgruppen-Strategie, Corporate Publishing

ERGO Versicherungsgruppe

since 2002
Consumer Communications, Pressearbeit, Video-Produktion, Foto-Produktion, Agenda Setting, Story Telling, Online-PR, Infografik

HTB Fondshaus

from 2015 to 2018
Investor Relations, Online-PR, Pressearbeit, Mediaplanung, Corporate Publishing, Kommunikationsberatung

Lentz Gruppe

since 2013
Online-Strategie zur Stärkung der Marke und Positionierung im Wettbewerb, Online-PR, Linkbuilding, Blogger Relations

longial

since 2015
Stärkung der Marke, Positionierung im Wettbewerb, Pressearbeit, Social Media, Online Strategie, Mediaplanung, Werbemittel-Gestaltung

myGekko

from 2016 to 2018
Strategie, Pressearbeit, Online-PR, Markenpositionierung, Imageaufbau, Sichtbarkeit am Markt, Content Marketing

PhoneRecorder

since 2017
Launch-Kampagne, Online-PR, Linkbuilding

PurLiquia

from 2016 to 2017
Markenentwicklung, Verpackungsdesign, Launch-Kampagne, Social Media, SEA, Mediaplanung, Pressearbeit, Online-PR

Stadtmarketing Bad Harzburg

since 2016
Public Relations, Online-PR, Pressearbeit, Agenda Setting, Story Telling

VomFASS

since 2018
Blogger Relations, PR-Kampagnen, Pressearbeit

WÖHRL / SinnLeffers

from 2010 to 2015
Employer Branding, Pressearbeit, Change Kommunikation, Strategie, Corporate Publishing, Messebetreuung und -organisation, Event-Organisation

Awards

Das Jahr der Werbung



Agency status

 
Validated

Additional features

 
Insurance coverage
No time for research?
We will find your agency. Free of charge!

Your Contact Persons

Dr. Sabine Holl

Geschäftsführende Gesellschafterin

Dr. Sabine Holl
No time for research?
We will find your agency. Free of charge!