Eine Werbeagentur zu engagieren, ist wohl die klassischste Form eine Agentur für die eigene Marketingstrategie nutzbar zu machen. Wahrscheinlich ist der Begriff auch daher so inflationär in Verwendung, dass man ihn praktisch als Synonym zu “Agentur” verwendet. Fakt ist jedoch, dass viele Werbeagenturen nicht “alles” machen. Daher nicht jede Dienstleistung anbieten, die eine Agentur übernehmen kann.
Für was genau eine Werbeagentur gut ist, welches die umsatzstärksten inhabergeführten Werbeagenturen deutschlands sind und vieles mehr finden Sie in diesem Artikel.
Das Gabler Wirtschaftslexikon beschreibt eine Werbeagentur wie folgt:
“Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag eines Kunden a) Beratungen, b) Mittlungsleistungen sowie c) die Planung, Gestaltung und Durchführung von Marketing-Mix-Maßnahmen übernimmt. Eine Full-Service-Werbeagentur übernimmt die Aufgaben in allen drei Bereichen und ist entweder nach Abteilungen gegliedert oder bearbeitet die Aufträge im Rahmen des Projektmanagement.” (Quelle: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch)
An dieser Stelle wird schnell klar, wie umfangreich das Aufgabengebiet einer Werbeagentur eigentlich ist. Kein Wunder also, dass das Angebot jeder Werbeagentur ein wenig anders ist.
Bereits am Textanfang haben wir darauf hingewiesen, dass der Begriff “Werbeagentur” inflationär Verwendung findet. Das Leistungsspektrum einer Werbeagentur kann daher nicht rein auf den Bereich “Werbung” beschränkt werden. Auch wenn sich hier bereits verschiedene Aufgabenfelder finden lassen. Bereich “Werbung”:
Werbetexte
Campaigning Werbung
Print-Anzeigen
Plakatkampagne
Sponsoring
Werbemittelproduktion
Crowdsourcing
Digital Out of Home
Digital Signage
Endorsement
Testimonials
Meist spricht man jedoch von einer Werbeagentur, wenn man sich für klassische (offline) Marketingmaßnahmen interessiert. Diese Maßnahmen ergänzen das Portfolio einer Werbeagentur und bilden meist deren Kerndisziplin. Bereich klassisches (offline) Marketing:
Marketingstrategie
Dialogmarketing
Outbound Marketing
Handelsmarketing
Direktmarketing
Guerilla Marketing
Inbound Marketing
Trade Marketing
Verkaufsförderung
Ambient Marketing
Kindermarketing
CRM
Kooperationsmarketing
Kundenklinik
Marktforschung
Neuromarketing
POS
eBooks
Wie nun die Fülle an unterschiedlichen Aufgaben schon vermuten lässt, ist die Bandbreite für viele kleinere Werbeagenturen zu groß um sie ganzheitlich abbilden zu können. Daher spezialisieren sich viele Werbeagenturen auf einzelne Bereiche und perfektionieren diese. So erhält jede Werbeagentur, zusammen mit ihren unterschiedlichen Branchenkenntnissen und Fähigkeiten, eine einmalige Handschrift und top Know How..
Bei der Frage wie viele Werbeagenturen es aktuell in Deutschland gibt, scheiden sich die Geister. Wikipedia geht aktuell von ca. 12.000 Werbeagenturen aus. Im Handelsregister sind dagegen nur 3.000 Werbeagenturen gelistet. Glaubt man der Statistikplattform statista, so existieren dagegen fast 28.400 Werbeagenturen. Welche Zahl stimmt und welche nicht, kommt wohl immer auf die Definition an, was unter “Werbeagentur” verstanden wird.
Demzufolge ist es auch schwierig weitere Aussagen über die Branche zu treffen.
Um dennoch einen groben Einblick in die Zahlen- und Umsatzwelt der Werbeagenturen zu erhalten, orientieren sich die folgenden Richtwerte an den durch die Plattform statista gesammelten Datensätzen:
Jahr | Anzahl Werbeagenturen | Nettoumsatz in Mrd € | Beschäftigte im Bereich Werbung |
2010 | 34.250 | 24.223,28 | <236.988 |
2015 | 28.851 | 23.968,91 | 228.490 |
2016/17 | 28.393 | 25.367,22 | 224.551 |
(Quelle: statista / Stand: 2019)
Rang | Agenturname | Umsatz in Mio € |
1 | 312,75 | |
2 | 75,68 | |
3 | Vertikom | <60,56 |
4 | 57,20 | |
5 | 54,90 | |
6 | Hirschen Group | 52,57 |
7 | 32,45 | |
8 | 26,02 | |
9 | 23,84 | |
10 | 21,96 | |
11 | 19,57 | |
12 | 19,21 | |
13 | 18,36 | |
14 | 18,31 | |
15 | 17,58 | |
16 | Die Jäger | 17,43 |
17 | Faktor 3 | 16,40 |
18 | 15,73 | |
19 | 15,22 | |
20 | 14,79 |
(Quelle: w&v Umsatzranking 2017)
Natürlich sind Werbeagenturen nicht nur für Auftraggeber interessant. Sie sind oftmals auch ein spannender Arbeitsplatz. Wo sonst könnte man stärker danach streben seine eigene Kreativität einzubringen? Die Frage ist nur, wo dies auch wirklich honoriert und wertgeschätzt wird.
Das Job-Bewertungsportal kununu hat auf seinem Blog ein Ranking für das Jahr 2018 erstellt - hier lässt es sich laut Mitarbeiterbewertungen am schönsten Arbeiten: Rang | | kununu Score |
1 | 4,80 | |
2 | 4,71 | |
3 | 3st kommunikation GmbH | 4,64 |
4 | esc mediagroup GmbH | 4,63 |
5 | 4,57 | |
6 | 4,56 | |
7 | 4,56 | |
8 | 4,50 | |
9 | Plentyco GmbH | 4,49 |
10 | <4,45 |
(Quelle: kununu)
Derzeit findet man auf Google alleine für den Bereich Werbeagentur München mehr als 13.000 Suchergebnisse. Wer aus all diesen Angeboten die passende Agentur für sich herauspicken will, braucht daher ein dickes Fell. Neben dem eigentlichen Know How spielen außerdem verschiedene branchenspezifische Kenntnisse eine wichtige Rolle bei der Agenturauswahl.
Ein Experte ist daher hilfreich und nicht einmal teuer. Ab einem späteren Agenturhonorar von 20.000€ erstellen wir für unsere Kunden bereits kostenlos eine Shortlist nach all ihren gewünschten Kriterien. So kann man es letztendlich dennoch binnen einer Woche schaffen, der Chefetage die gewünschten Agenturvorschläge zu präsentieren und anschließend mit dem konkreten Auswahlverfahren zu beginnen.
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