Logo, Markenüberarbeitung, Packaging
Im Rahmen einer Marken- und Wettbewerbsanalyse hat Brandshape exemplarisch eine sanfte Überarbeitung der Marke "Rotkäppchen" erstellt, um zu zeigen, dass eine zeitgemäß deutlich positivere und kommunikativere Darstellung des Rotkäppchens keinen negativen Einfluss auf das Kaufverhalten bestehender Kunden und potenzieller Neukunden hat.
Ursprünglich wurde die Aufgabe einer Markenüberarbeitung nicht gestellt, sondern proaktiv von Brandshape angeboten und dann umgesetzt.
Um aus dem verschüchterten Rotkäppchen eine aktivere, zeitgemäßere mit den Kunden kommunizierende Person zu machen, wurde es in mehreren Schritten abgeändert.
Zum einen sollte es etwas älter und selbstbewusster werden. Hierzu wurde die Gestik und Mimik angepasst, ohne die Ursprünglichkeit des visuellen Erscheinungsbildes maßgeblich zu verändern.
Zum anderen wurde der Aspekt der Produktpräsentation in das Bild eingearbeitet. So hält das Rotkäppchen den Korb mit dem Produkt deutlich dem Betrachter zugewandt.
Der softe Markenrelaunch wurde in Kundenbefragungen und Gruppendiskussionen integriert. Mit dem Ergebnis, dass sowohl bestehende Verbraucher als auch potenzielle Neukunden die Abbildung als durchweg positiv beurteilten.
Es ging sogar soweit, dass bestehende Verbraucher davon überzeugt waren, dass die Überarbeitung der ursprünglichen Abbildung entsprach und eher verschreckt vom ursprünglichen Design waren.
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