Voith
Voith Turbo hat sich ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm auferlegt, um die drei Ziele "Maximaler Kundenfokus", "Technologieführerschaft" und "World Class Performance" an alle weltweiten Stützpunkten umgesetzt zu bekommen. Hierfür musste eine konsistente Mitarbeiterkommunikation aufgebaut werden.
Wir haben eine Mehrkanal-Strategie entwickelt, um die Mitarbeiter beim Betreten des Firmengeländes, auf den Gängen, in ihren Büros (über Plakate und Roll-ups) sowie über das Intranet (durch entsprechende digitale Maßnahmen) mit den drei Kernzielen zu konfrontieren. Ein von uns getexteter und gestalteter CEO-Newsletter in den für Voith gängigen Sprachen Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Chinesisch forcierte die regelmäßige direkte Mitarbeiteransprache. In ihm wurde über den Projektfortschritt anhand von Best Practices berichtet. Schließlich haben wir ein Strategiehandbuch entwickelt, das die wichtigstes Vorschläge zur Zielerreichung kompakt zusammenfasste. Die Präsentation diese Strategiehandbuches wurde mit einem dazugehörigen Imagefilm, den wir ebenfalls erstellt haben, eingeführt.
Die weltweite "Innenkommunikationsmaßnahme" hat spürbar Früchte getragen, denn Voith Turbo konnte sein Geschäftsergebnis deutlich verbessern. Zudem haben die Mitarbeiter über diese Maßnahmen besser verstanden, zu welchem Zweck bestimmte Effizienzmaßnahmen im Unternehmen eingeführt und umgesetzt wurden.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.