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Markenbildung PIV (Photoindustrie-Verband)

Kunde: Photoindustrie-Verband

Aufgabe

Der Photoindustrie-Verband muss und will neue Wege gehen, um die Ströme der New Economy aufzugreifen und um auf geänderte Rahmenbedingungen der Branche einzugehen. Ziel ist es, die Meinungsführerschaft über das Bild sukzessiv zurückzuerlangen.

Lösung

Um einen tieferen Einblick in die Imaging-Branche zu gewinnen, wurden Interviews mit den Vorständen initialisiert. Im nächsten Schritt ging es darum, Bausteine wie Zielleitbild, Markenleitbild, Positionierung, Markenversprechen, Markenstory, Kommunikationsauftritt und die Implementierung der Neuausrichtung zu definieren. Im Zuge des Markenprojekts wurden die Erfolgstreiber der Markenbildung präzisiert: Identitätswelt, Imagewelt und Handlungswelt.

Ergebnis

Eine Schlüsselerkenntnis der Markenbildung ist die 4i-Strategie mit den 4i-Werten iNSIGHTS, iNTERACTION, iNSPIRATION und iMPULSE, die von nun an die strategische wie operative Basis für das zukünftige Denken und Handeln bilden.
Aus den zwei Einzelmarken Photoindustrie-Verband e.V. und Prophoto GmbH mit unterschiedlichen Zielgruppen- und Markenwelten wurde die neue Marke PIV entwickelt – als Abkürzung von Photoindustrie-Verband und inhaltliche Kurzfassung für „Photo.Imaging.Vision.“ Nicht zuletzt durch das neue Logo wird nach innen wie außen ein modernes Image verkörpert.
Unter der neuen Dachmarke und dem selbstbewussten Markenversprechen „WE ARE IMAGING“ positioniert sich der Photoindustrie-Verband als starke internationale Verbandsmarke in einem disruptiven Umfeld.

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