Entwicklung Layoutkonzept ProMinent
Aufgabe war die Entwicklung eines Produkt- bzw. Branchenbroschüren-Konzeptes, das auf andere Themen/Publikationen übertragbar ist. Das zu entwickelnde Layoutkonzept musste zudem einheitlich und einfach umzusetzen sein – und der Markenclaim sollte konsistent integriert werden. Es sollten visuelle Elemente erarbeitet werden, die in Form eines Baukastenprinzips die tägliche Arbeit unterstützen und die Gestaltung der Publikationen vereinfachen und vereinheitlichen.
Eine weitere Aufgabe war die Erarbeitung eines Projektposters im Kontext interne Kommunikation: Es geht hierbei um die Steigerung der Mitarbeitermotivation via Darstellung von erfolgreichen Projekten. Die Plakate sollen in Büros, Niederlassungen etc. aufgehängt werden. Auch hier sollte ein Baukastenprinzip entwickelt werden mit sieben Aspekten, die jedes Projekt gliedern. Die Poster sollten so attraktiv sein, dass die Mitarbeiter diese auch tatsächlich aufhängen.
Die Grundgedanken bei der Entwicklung unseres Icon-Konzeptes waren:
01. Fokus und Einfachheit.
Darum geht es letztlich bei jeder Marke.
Zudem sind die einfachsten Botschaften die wirksamsten.
02. It’s all about emotion.
Werbung, die aussieht wie Werbung, erzielt eine geringere Aufmerksamkeit. Was Kunden dagegen gerne lesen: Ein Magazin, in dem relevante Geschichten attraktiv erzählt werden. Magazintypisch ist hierbei der Einsatz einer emotionalen Bildwelt.
03. Neue Räume schaffen.
Wir wollen erstens, dass unsere Zielgruppen mit einem neuen, „modernen“ Blick auf ProMinent blicken. Und zweitens schafft das neue Layout neue Räume für Ideen, Kreativität, Innovationen, Spaß und Engagement – der neue Ansatz ist Impulsgeber.
Der Ausgangspunkt für die Gestaltung war das Logo. Dieses wird in vertikaler Darstellung durch den Einsatz einer weißen bzw. blauen Vignette betont und mit einem orangefarbenen Icon-Quadrat ergänzt. Es wird als durchgehendes und variables Element eingesetzt – zum Beispiel als Navigationselement oder als Highlight-Element.
Damit dient das Icon als Orientierungshilfe für den Leser auf Titel- und Innenseiten und zur Fokussierung auf Besonderheiten der Branche bzw. der Produkte. Große Icons dienen wiederum als Infografiken – der Kunde findet sich somit einfach zurecht und erkennt für ihn nützliche Informationen auf den ersten Blick.
Die Tonalität der Broschüren steht für einen einfachen und plakativen Stil sowie eine emotionale und animierende Sprache, die sich an den B2B-Zielgruppen ausrichtet. Das Layout ist freundlich, menschlich und modern.
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