Kommunikationskampagne Hays
Für den Personaldienstleister Hays mit Hauptsitz in Mannheim galt es eine Kommunikationskampagne für die nächsten 3 bis 5 Jahre zu entwickeln. Kundenwunsch war es zudem, vor der kreativen Kampagnenentwicklung einen High-Level-Strategieworkshop durchzuführen, um dem kreativen Prozess ein abgesichertes strategisches Fundament zu geben. Ziel des Workshops – die Grundbotschaften der Kampagne zu definieren und den inhaltlichen Fit zu den Zielgruppen sicherzustellen. Letzter Punkt auf der Agenda war dann die Durchführung eines Shootings.
01. Workshop Kommunikationsstrategie
Ohne eine klar definierte Kommunikationsstrategie ist eine Kampagne nicht erfolgreich.
Zu einer Kampagne gehören nicht nur attraktive Bilder, sondern auch wirksame Botschaften, die relevant sind. In einem eintägigen Workshop ging es um die fünf W-Fragen, um der neuen Kampagne eine Struktur zu geben: Wer? Was? Wie? Wem? Wozu?
02. Kreativer Arbeitstag
Bei einem kreativen Arbeitstag wurden dem Kunden drei Modelle für den Kampagnenverlauf vorgeschlagen. Hays hat sich für das Modell einer parallel laufenden Kampagnenschaltung entschieden. Außerdem wurden die Kampagnendetails festgelegt: welche Markenwerte und deren Gewichtung, welche Hauptbotschaften und welche Bildwelt inkl. Headline-Mechanik. Der Tag ergab, dass die Hauptbotschaften Sicherheit, Partnerschaft und Vorausdenken sind. Durch sie soll die Expertise von Hays „wärmer“ kommuniziert werden. Und es wurde geklärt, ob die Einführung von Range- und Submarken gewünscht ist, ob die strategischen Partner der Kampagne gezielt angesprochen werden sollen und ob ein Kampagnenslogan sinnvoll ist.
03. Fotoshooting
Zuerst wurde ein Fotokonzept entwickelt, ein Casting durchgeführt und ein Fotograf ausgewählt. Das Shooting fand an vier verschiedenen Locations bei Kunden von Hays statt. Im direkten Anschluss an das Shooting wurden die Kampagnenmotive ausgewählt und die Kommunikationsmittel (Anzeigen, Plakate etc.) gestaltet und geschaltet.
Das Kommunikationsziel, die Expertise von Hays menschlicher, emotionaler und kundenäher zu kommunizieren, wurde mit der neuen Kampagne zu 100% erreicht.
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