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Website-Relaunch & digitales ReBranding: Orthopädische Privatpraxis

Kunde: Orthopädie Praxis Dr. Steeb

Aufgabe

Herausforderungen für die Praxis:
- Steigender Konkurrenzdruck bei sinkender Sichtbarkeit im Web führt zu weniger Patienten
- Im überfluteten Markt Schwierigkeiten, die eigenen Leistungen bestmöglich für die Patienten zu präsentieren
- Trend der Digitalisierung nicht verpassen und sich für die Zukunft aufstellen

Projektziele:
- Klare Positionierung der Praxis als Top-Dienst­leister im Bereich der Orthopädie
- Neuer Web-Auftritt, der durch Nutzer­freund­lich­keit und Patien­ten­infor­mation überzeugt
- Modernisierung des digitalen Auftritts und der Marke

Lösung

1. Analyse Website und Online-Marketing Status Quo
Vorgehen:
Analyse des bisherigen Web­auf­tritts, der Online-Kampagnen sowie des Nutzer­ver­haltens auf der alten Website.
Ergebnis & Fazit:
Durch veraltete Systeme und verwinkelte Menü­struktur hat der Besucher Schwierig­keiten, die gewünschten Infos zu erlangen sowie Hand­lungen auf der Website durch­zu­führen. Die bis­herigen Online-Kampagnen verbren­nen Budget und erzielen nicht die gewünschten Kommuni­ka­tions­effekte.

2. ReDesign und neue Infor­mations­architektur der Website
Vorgehen:
Zielgruppendiskussion und Persona­building
Erstellung neuer Website-Struktur und Usability-Konzept entlang der Zielgruppe
Feedback-Loops mit dem Kunden um dem Spagat zwischen Design/​Struktur & fach­lichem Knowhow gerecht zu werden
Ergebnis & Fazit:
Das neue Design überzeugt durch warme Blau­töne und klare Konturen, die dem Besucher die Navi­gation durch den viel­schichtigen Web­auf­tritt erleichtern. Durch „Trust- und Branding-Elemente“ wie z.B. Jameda-Bewertungen und Qualitäts­siegeln wird die Top-Qualität des Praxis­teams unter­strichen. Die Navigation im Menü­punkt „Beschwerde­bilder“ ist durch die Filter­funk­tionen perfekt für die Ziel­gruppe optimiert und die „Schmerz­region“-Navi­gation auf der Start­seite ermöglicht eine bild­liche Menü­führung.
Parallel zur neuen Website angelegte Online-Kampagnen, die spezielle Leistungen der Privat­praxis präsen­tieren, runden den neuen und modernen Digital­auftritt der ortho­pädischen Praxis

Ergebnis

Qualitative Erfolge:
- Positionierung des Unter­neh­mens als moder­ne Arzt­praxis für Ortho­pädie in Stuttgart
- Wieder­er­kennungs­wert durch schlüssiges digital Design
- Strukturierte und über­zeugende Nutzer­führung der Web­site durch neuartige Navi­gation im Menü­punkt „Beschwerde­bilder“ und „Schmerz­regionen“

Quantitative Erfolge:
- +134& Website-Besucher
- +45% Verweildauer auf der Website
- +154% Kontaktformularanfragen

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