Website-Relaunch & digitales ReBranding: Orthopädische Privatpraxis
Herausforderungen für die Praxis:
- Steigender Konkurrenzdruck bei sinkender Sichtbarkeit im Web führt zu weniger Patienten
- Im überfluteten Markt Schwierigkeiten, die eigenen Leistungen bestmöglich für die Patienten zu präsentieren
- Trend der Digitalisierung nicht verpassen und sich für die Zukunft aufstellen
Projektziele:
- Klare Positionierung der Praxis als Top-Dienstleister im Bereich der Orthopädie
- Neuer Web-Auftritt, der durch Nutzerfreundlichkeit und Patienteninformation überzeugt
- Modernisierung des digitalen Auftritts und der Marke
1. Analyse Website und Online-Marketing Status Quo
Vorgehen:
Analyse des bisherigen Webauftritts, der Online-Kampagnen sowie des Nutzerverhaltens auf der alten Website.
Ergebnis & Fazit:
Durch veraltete Systeme und verwinkelte Menüstruktur hat der Besucher Schwierigkeiten, die gewünschten Infos zu erlangen sowie Handlungen auf der Website durchzuführen. Die bisherigen Online-Kampagnen verbrennen Budget und erzielen nicht die gewünschten Kommunikationseffekte.
2. ReDesign und neue Informationsarchitektur der Website
Vorgehen:
Zielgruppendiskussion und Personabuilding
Erstellung neuer Website-Struktur und Usability-Konzept entlang der Zielgruppe
Feedback-Loops mit dem Kunden um dem Spagat zwischen Design/Struktur & fachlichem Knowhow gerecht zu werden
Ergebnis & Fazit:
Das neue Design überzeugt durch warme Blautöne und klare Konturen, die dem Besucher die Navigation durch den vielschichtigen Webauftritt erleichtern. Durch „Trust- und Branding-Elemente“ wie z.B. Jameda-Bewertungen und Qualitätssiegeln wird die Top-Qualität des Praxisteams unterstrichen. Die Navigation im Menüpunkt „Beschwerdebilder“ ist durch die Filterfunktionen perfekt für die Zielgruppe optimiert und die „Schmerzregion“-Navigation auf der Startseite ermöglicht eine bildliche Menüführung.
Parallel zur neuen Website angelegte Online-Kampagnen, die spezielle Leistungen der Privatpraxis präsentieren, runden den neuen und modernen Digitalauftritt der orthopädischen Praxis
Qualitative Erfolge:
- Positionierung des Unternehmens als moderne Arztpraxis für Orthopädie in Stuttgart
- Wiedererkennungswert durch schlüssiges digital Design
- Strukturierte und überzeugende Nutzerführung der Website durch neuartige Navigation im Menüpunkt „Beschwerdebilder“ und „Schmerzregionen“
Quantitative Erfolge:
- +134& Website-Besucher
- +45% Verweildauer auf der Website
- +154% Kontaktformularanfragen
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.