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Vertriebsstrategie: Entwicklung einer Vertriebs­strategie mit Online-Fokus

Kunde: Privatschulen mit Internat

Aufgabe

Für eine Privatschule inkl. Internat entwickelten wir eine Vertriebs­strategie, die sich auf Online-Maßnahmen fokussierte und für die nachhaltige Gewinnung neuer Schülerinnen und Schüler sorgte.

Herausforderungen für das Unternehmen:
- starker Preiskampf im Privat­schulen- & Internat-Sektor
- negative Schlag­zeilen und hoch­sensible Medien­landschaft/​Rezipienten
- Transparenz im Internet sorgt für „scheinbare Vergleich­barkeit“ zwischen den Angeboten
- viele Markt­teilnehmer sorgen für einen hohen Verdrängungs­wettbewerb

Lösung

Analyse Portfolio und Status Quo
Vorgehen:
Ideenbildung und Erarbeitung von Strategie­fokus in Work­shop-Formaten im Entscheider-Team
Ergebnis & Fazit:
Internationalisierung mit Fokus­gruppe europäisches Ausland als strategische Richtung

Analyse Markt
Vorgehen:
Leitfaden­gestützte Interviews, Online-Recherche, Kurz-Analyse mit der Ziel­gruppe (repräsentativ ausgewählte Personen­gruppe bestehend aus Eltern, Großeltern, Entscheidern im Schul­auswahl­prozess)
Ergebnis:
Hoher Konkurrenz­druck und Vertriebs­macht von Schüler­vermittlungs­agenturen
Fazit:
Eigene Vertriebs­ressourcen aufbauen, Speziali­sierung mit Markt­positionierung im Mittel- und Hoch­preis­segment, Digitales Marketing als Vertriebs­chance ohne intern viel Ressourcen aufbauen zu müssen

Ergebnis

Aufbau Vertriebs­strategie
- Entwicklung Markt- und Positionierungs­profil im Entscheider-Team
- Positionierung mittels interner Kommunikation in die Organisation tragen, um alle Mit­arbeiter­Innen mit an Bord zu nehmen
- Initiative Digitale Kommunikation
- Re-Launch der digitalen Präsenzen im Internet
- Konzeption und Umsetzung von digitalen Akquisitions­kampagnen (Such­maschinen­marketing, Content-Strategie, Social Media Marketing)
- Sensibilisierung der vertriebs­unter­stützenden Personen in der Organisation für das Thema “Digitale Kommunikation”

  • Details

    Kompetenzen

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    Gegenstand

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    Zielgruppen