Vertriebsstrategie: Entwicklung einer Vertriebsstrategie mit Online-Fokus
Für eine Privatschule inkl. Internat entwickelten wir eine Vertriebsstrategie, die sich auf Online-Maßnahmen fokussierte und für die nachhaltige Gewinnung neuer Schülerinnen und Schüler sorgte.
Herausforderungen für das Unternehmen:
- starker Preiskampf im Privatschulen- & Internat-Sektor
- negative Schlagzeilen und hochsensible Medienlandschaft/Rezipienten
- Transparenz im Internet sorgt für „scheinbare Vergleichbarkeit“ zwischen den Angeboten
- viele Marktteilnehmer sorgen für einen hohen Verdrängungswettbewerb
Analyse Portfolio und Status Quo
Vorgehen:
Ideenbildung und Erarbeitung von Strategiefokus in Workshop-Formaten im Entscheider-Team
Ergebnis & Fazit:
Internationalisierung mit Fokusgruppe europäisches Ausland als strategische Richtung
Analyse Markt
Vorgehen:
Leitfadengestützte Interviews, Online-Recherche, Kurz-Analyse mit der Zielgruppe (repräsentativ ausgewählte Personengruppe bestehend aus Eltern, Großeltern, Entscheidern im Schulauswahlprozess)
Ergebnis:
Hoher Konkurrenzdruck und Vertriebsmacht von Schülervermittlungsagenturen
Fazit:
Eigene Vertriebsressourcen aufbauen, Spezialisierung mit Marktpositionierung im Mittel- und Hochpreissegment, Digitales Marketing als Vertriebschance ohne intern viel Ressourcen aufbauen zu müssen
Aufbau Vertriebsstrategie
- Entwicklung Markt- und Positionierungsprofil im Entscheider-Team
- Positionierung mittels interner Kommunikation in die Organisation tragen, um alle MitarbeiterInnen mit an Bord zu nehmen
- Initiative Digitale Kommunikation
- Re-Launch der digitalen Präsenzen im Internet
- Konzeption und Umsetzung von digitalen Akquisitionskampagnen (Suchmaschinenmarketing, Content-Strategie, Social Media Marketing)
- Sensibilisierung der vertriebsunterstützenden Personen in der Organisation für das Thema “Digitale Kommunikation”
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.