Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

Goethe-Institut Social Media Redaktion Internationale Deutscholympiade Facebook & Instagram

Kunde: Goethe-Institut

Aufgabe

DAS PROJEKT: Zur IDO 2018 nach Freiburg sind jugendliche Deutschlerner gekommen, die sich in den nationalen Vorentscheiden der Teilnahmeländer qualifiziert haben, um ihre Deutschkenntnisse unter Beweis zu stellen. Die sozialen Medien sollten dabei eine Plattform der Motivation vor dem Wettbewerb und des Austauschs während und nach dem Wettbewerb darstellen.

HERAUSFORDERUNG: Die Aufgabe war es, im Rahmen einer dreimonatigen Kampagne Social-Media-Inhalte zu kreieren und die Redaktionsplanung aktiv zu gestalten.

Der Hintergrund des Wettbewerbs war, dass die Teilnehmenden auf vielen Ebenen interkulturell agieren, Kontakte knüpfen mit deutschen Schülerinnen und Schülern und Erfahrungen sammeln mit dem Kultur- und Alltagsleben in der Stadt Freiburg. Dies galt es durch die sozialen Medien zusätzlich zu beleben.

Lösung

ZIEL:
- Entwicklung hochwertiger Social-Media-Formate für die einzelnen Kanäle
- Themenentwicklung
- Redaktionsplanung mit kreativer Umsetzung der Sharepic-Ideen
- Community Management und Anregung zur Interaktion

UNSER DAILY BUSINESS:
- Redaktionsplanung: Konzeption und Umsetzung der Posts, Entwickeln von abwechslungsreichen Formaten
- Design: Erstellen von plakativen Sharepics im Corporate-Design, kreative Weiterentwicklung des Corporate Designs
- Community-Management: Interaktion mit den Fans und Beantworten von Direktnachrichten. Humorvoll, auf Augenhöhe und vertrauensbildend

Ergebnis

- Kreative und professionell gestaltete Sharepics mit ansprechenden Illustrationen im Corporate Design der IDO
- Eigenständiges Posting auf den Kanälen
- Lebendige Dialoge und rege Beteiligung der Nutzer; der Kanal erzielte somit mehr Interaktionen und höhere Reichweiten

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen