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Entwicklung Produktmarke Telair International GmbH

Kunde: Telair International GmbH

Aufgabe

Telair hat ein innovatives Frachtladesystem geschaffen, das der Luftfrachtbranche ganz neue Möglichkeiten bietet. Während konventionelle Lösungen in Flugzeugen entweder die Beladung mit Bulk- oder Container-Fracht unterstützen, erlaubt das modulare Produkt von Telair beides. Um diese Revolution der Frachtladesysteme optimal auf dem internationalen Markt zu platzieren, holte sich das Unternehmen OPUS an Bord.

Lösung

Vor jedem guten Kreativkonzept steht die Strategie. So auch bei der Produktmarke ModCar. Wir wären nicht OPUS, wenn wir uns nicht in die komplexesten Themen eingraben würden. Aus Erfahrung wissen wir: Was danach ans Tageslicht kommt, ist eine Marke mit Substanz. Die Essenz der Marke zu definieren, ist der erste wichtige Schritt: Welche USPs bietet das Produkt? Wen möchten wir erreichen? Welche Sprache spricht die Zielgruppe und mit welchem Wording treffen wir ins Schwarze?

Um das modulare Frachtladesystem optimal auf dem amerikanischen, asiatischen und europäischen Markt zu platzieren, suchten und fanden wir die Antworten auf diese und weitere Fragen. An dieser Stelle entschieden wir uns dafür, das Kommunikationskonzept vollumfänglich auf Englisch zu erstellen, damit alles so sitzt und so klingt, wie es soll.

Ergebnis

Markenprägend: die visuelle Strategie  

Eine Marke ist bekanntlich mehr als nur ein Logo. Auch im Falle des modularen Frachladesystems war eine ausgefeilte visuelle Strategie Teil des Pakets. Ob die Lieferung angekommen ist? Definitiv. Die Modularität, die sich schon im Logo wiederfindet, wurde auch für die Kreation von Icons aufgegriffen. Diese schweben über einer dreidimensionalen Fläche im Raum und spielen ebenso auf die Beförderung von Luftfracht an wie der Einsatz dynamischer Pfeile.

Die verschiedenen Keyvisuals vermitteln den Innovationscharakter des Produkts und den Status von Telair als Kompetenz- und Technologieführer durch die Integration von leuchtenden »Streamlines«, die auch den Telair-Gedanken »to connect the world« symbolisieren. Die blaue Farbwelt rundet das Erscheinungsbild der Produktmarke in allen Medien ideal ab.

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