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Digitalstrategie für maxit

Kunde: maxit

Aufgabe

Die maxit Gruppe ist mit 9 Standorten in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Tschechischen Republik vertreten. Sie hat ihren Ursprung in der Muttergesellschaft Bergmann Kalk (gegründet im Jahr 1908), aus der später die Franken Maxit hervorging (1978). Bis heute bietet die maxit Gruppe Qualitäts- und Innovationsprodukte sowie Serviceleistungen für Bauindustrie und Bauhandwerk. Das mittelständische Familienunternehmen mit seinen rund 800 Mitarbeitern steht für Bodenständigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit. Es war von Bedeutung, dass die maxit Website mit einem ganzheitlichen Look auftritt und mit einer optimalen Customer Journey überzeugt. Es galt also eine ganzheitliche Digitalstrategie zu kreieren, die verschiedene Zielgruppen über alle Kanäle optimal anspricht.

Lösung

Dies umfasste eine Corporate Website mit angebundenem Warenwirtschaftssystem (PIM) zur Präsentation des Images und der Produkte und je eine Microsite für die Muttergesellschaft Bergmann Kalk sowie für das Innovationsprodukt maxit mörtelpad. Die Markenoptik wurde auch für verschiedene Social-Media-Plattformen angepasst. Ein schlichtes, geradliniges Screendesign, kombiniert mit individueller Formensprache und emotionalen Bildelementen erwies sich für uns als modernes Ebenbild des bodenständigen und sympathischen Familien­unternehmens.

Ergebnis

Der OPUS-Ansatz war die zielgerichtete Produktvermarktung mit PIM-Anbindung und eine Option für Website-Besucher, die noch nicht wissen, welches Produkt sie benötigen, einzubinden. Per Konfigurator gelangt der Besucher zum richtigen Produkt und zu zahlreichen Informationen, wie etwa zur Erhältlichkeit der Produkte. Die unterschiedlichen Zielgruppen sollten eine benutzerfreundliche, übersichtliche Website mit praktischen technischen Gimmicks vorfinden. Auch die Implementierung von Bausteinen für Cross-Media-Marketing, wie Facebook, YouTube, Google+ und Xing, gehörten für uns zu einem runden digitalen Auftritt. Um die Produkte und Leistungen der maxit Gruppe zu vermarkten, wurden neben einem Image-Newsletter auch zielgruppenspezifische Newsletter (beispielsweise für Architekten und Planer) eingesetzt.

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