Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

waipu.tv

Aufgabe

In Zusammenarbeit mit der Exaring AG haben wir das Startup waipu.tv maßgeblich mitentwickelt. Wir haben eine Reihe von Arbeitssitzungen, persönlichen Treffen und dauerhaften Einsatz eines Teams am Firmensitz in München abgehalten. So konnten wir die Erwartungen des Kunden besser verstehen, Feedback aufnehmen und gemeinsam eine neue, aufregende und eigenständige Persönlichkeit für das Produkt waipu.tv auf dem Markt finden.
Fernsehen ist einer der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Im Jahr 2016 sahen die meisten klassisch fern. 98% der TV-Konsumenten haben  auf Kabel, Satellit, oder Antenne zugegriffen. Das TV-Konsumnutzungsverhalten änderte sich zugunsten zeitunabhängiger TV-Angebote. Gerade die jüngeren greifen vermehrt auf entlinearisierte TV-Unterhaltungsangebote zurück.
Das Startup waipu.tv avancierte zu diesem Zeitpunkt auf dem IPTV- Markt.

Wir verantworteten eine herausragende User Experience bei der Nutzung aller waipu.tv  Produkte. Wir unterstützten waiput.tv dabei, ihre Nutzer zu verstehen und richtig anzusprechen, effizient zu arbeiten und ihre Umsetzungsziele klar zu kommunizieren und zu organisieren. Unser Aufgaben verteilten sich auf das Kunden Management, Team Management und Planung. Hierzu führten wir den Lead in UX und Konzeption aller digitalen Produkte, Produktstrategie, Prozess Management sowie Testing. 

Lösung

Das erfolgreiche Startup haben wir ab Beginn über 3,5 Jahre begleitet und waren für die gesamte digitale User Experience (UX) verantwortlich. Bei der Produktstrategie stellten wir zusammen mit waipu.tv die Weichen für die Zukunft und entwickelten neben dem Corporate Design eine Brandstory für eine klare Positionierung und Kommunikation der Marke. Unsere Beratung und Entwicklung konzentrierte sich dabei auf ein konsistentes UI Design, das Design von Marketing-, CRM- und Produktfeatures sowie der Definition eines Online-Styleguide. 
Die Lösungen im Einzelnen

Research von Multi-Plattform Nutzungsszenarien
Entwicklung von Customer Journeys
Unterstützung der Product Owner (POs) in ihrer Rolle
Proaktive Kommunikation mit allen Projektbeteiligten
Analyse von Best Practices und Referenzen sowie Inspirationsquellen
Führung des Design Teams
Schnelle und qualitative Umsetzung
Konsistente und Präzise Beratung

Ergebnis

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Startup waipu.tv als führender Anbieter im wachsenden Segment des IPTV etabliert. Mit bis zu 128 Sendern, Highspeed-Streaming und Aufnahmefunktion auf Apps für Mobile-, Web- und Smart-TV-Plattformen bietet waipu.tv seinen Kunden ein individuelles Fernseh-Erlebnis. Die Marktführerschaft innerhalb von 12 Monaten nach Launch und die konstant steigende Zahl an Premium-Abos zeigen, dass wir das Startup auf den richtigen Weg gebracht haben.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen