burgerme – Burger “at its finest”
Der Münchner Burger- und Delivery-Spezialist burgerme ist seit 2010 im Segment Online Food Delivery aktiv. Das Franchise Unternehmen gehört zu den Top 100 der Gastronomie in Deutschland. Der größte Umsatz wird über die Lieferung von Burgern erzielt, die in weniger als 30 Minuten zugestellt werden. Auf die hohe Qualität der Burger wird in der gesamten Lieferkette Wert gelegt. Die Kapazitäten im Lieferservice werden deutlich ausgebaut. Das Unternehmen beschäftigte zum Zeitpunkt der Beauftragung insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter*innen an knapp 50 Standorten. Die Bestellung der Burger läuft neben Telefon über die Website und App.
In Zusammenarbeit mit burgerme entwickelten wir eine neue UX und Design für die App und Website.
Wir wurden beauftragt die gesamte User Experience der App zu überarbeiten, welche auch Einfluß in die Gestaltung und Nutzung der Website vollzog. Die App wird als größter Marketingfaktor eingesetzt und soll die Kundenbindung durch eine schnelle Nutzung und einfache Bedienung erhöhen. Hierzu galt es unter anderem, die Mehrwerte der Produkte besser zu integrieren, einen besseren “Flow” im Bestellvorgang zu erreichen sowie wenig administrative Tasks auf der App zuzulassen.
Die Aufgaben umfassten u.a.:
- Research und Workshops zum Delivery Markt
- Erfassung Painpoints der registrieren Nutzer
- Erarbeitung von Customer Journey Maps
- Konzeption UX von Onboarding, Bestellprozess und Account
- Entwicklung UI Design
- Durchführung qualitativer Nutzertests
Neben zahlreichen Workshops identifizierten wir die wesentlichen Punkte des Bestellvorgangs des burgerme Ökosystems. Das Produktangebot wurde dabei nochmal intensiv recherchiert und neue Einstiegspunkte konzipiert.
Im weiteren Verlauf wurden folgende Lösungen erarbeitet:
- Konzept für Onboarding
- Entwicklung Fastline für schnellere Bestellung
- Optimierung der Adresseingabe
- Erneuerung der Produktauswahl und Suche
- Verbesserung der Auswahl an Zutaten
- Einfache Sortierung über Filter
- Emotionale Produktdarstellung
- Konsistentes UI Design
- Qualitative Nutzertests
Die Nutzertest zeigten eine deutliche Verbesserung der Bedienung und des gesamten Bestellablaufs. Die Navigation durch die Angebote, über Adresseingabe zum Bestellprozess bis zum Warenkorb wurden in allen Fällen sofort verstanden und intuitiv durchgeführt.
Laut foodservice Top 100 erwirtschaftete burgerme bereits 2019 mit 55 Betrieben einen Umsatz von 39,8 Mio. Euro (2018: 30,5 Mio. Euro). Trotz der Corona-Krise verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2020 nach eigenen Angaben ein Umsatzplus von 58 Prozent. Viele Neukunden konnten während des Lockdowns gewonnen werden. Die hohe Qualität bei Burger und Lieferung überzeugte dies. Gleichzeitig wurden seit Anfang Februar weitere Burger-Stores eröffnet. Die Kapazitäten im Lieferservice wurden deutlich ausgebaut. Mit 220 Neueinstellungen während der Krise beschäftigt burgerme aktuell insgesamt rund 1.800 Mitarbeiter*innen an knapp 80 Standorten.
“Wir sind mit dem Ergebnis und insbesondere der Arbeit von ui/deation - der Konzeption unseres Webshops/App - sehr zufrieden.” Stephan Gschöderer (Geschäftsleitung burgerme)
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.