Design Sprints für KOMPASS Karten GmbH
Als Verlag ist die KOMPASS Karten GmbH besonders von der Digitalisierung getroffen. Während die Printprodukte im Bereich Wandern unangefochten die Marktführerschaft einnehmen, sieht das im digitalen Bereich deutlich anders aus. Digitale Startups haben die Nase deutlich vorne. Die Zeit drängt, um auch im digitalen Bereich aufschließen zu können.
Ein Design Sprint war hier die Antwort, um zeit- und ressourcenintensive Projekte zu vermeiden. Selbst mit einem Minimum Viable Product (MVP) vergehen Monate, bis dieses wirklich im Livebetrieb ist und erste Erkenntnisse gewonnen werden können. Mit einem Design Sprint konnte dieser Prozess deutlich verkürzt werden.
Bereits nach einer Woche wusste das Team, ob die digitalen Ideen funktionieren - oder eben nicht. Das Problem wurde identifiziert, eine Lösungsidee wurde präferiert in einen Prototypen umgesetzt und anschließend einigen Probanden vorgeführt. Durch das direkte Feedback wurden mehrere Wochen an Entwicklungsaufwänden eingespart.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.