Mueller – Packaging Design, Branding und Weinmarketing
Stunde null für den Mueller. Und für Yummy Stories in Sachen Wein. Denn dies war die Initialzündung für uns, Branding, Design und Kommunikation für Wein zu machen und unsere Leidenschaft für dieses emotionale Produkt mit unserem Wissen über Markenentwicklung und Gestaltung zu verbinden. 2015 also stellten sich Mathias Wolf und seine Freunde von Bande Vier eine entscheidende Frage zur Beseitigung eines vorherrschenden Klischees: „Was kann der Müller-Thurgau in der Pfalz, außer die bessere Hälfte der Schorle zu sein?“ Es sind wenige weiße Trauben, die das Pfälzer Weinuniversum beherrschen. Viele fragen ja zum Beispiel nach Riesling oder. Tolle Rebsorten, ganz klar. Doch was ist aus den alten, ungeliebten Reben geworden? Mathias Wolf, unter anderem vom Gault-Millau gelobter Jungwinzer, hat all sein Wissen und Können in den Mueller gesteckt. Denn da ging und geht mehr. Heraus kam ein top Wein aus einer der schönsten Pfälzer Lagen, dem Kastanienbusch, unkonventionell ausgebaut und vinifiziert.
Die Einstellung, alles bisher da gewesene in Frage zu stellen und vor einem unbeschriebenen Blatt Papier ganz neu anzufangen, gab uns den initialen Anstoß für das Packaging Design des Muellers. Uns war schnell klar, dass das Weinetikett genau aus diesem Grund weiß bleiben musste. Mit wenigen subtil angewandten Veredelungen, die die Qualität und Besonderheit des Weines auch tatsächlich spürbar machen. Heraus kamen auf 1.000 Stück limitierte Flaschen eines mutigen neuen Weines, der auch rasch wieder vergriffen war. Und schaut man mittlerweile in die Weinwelt, entdeckt man da so einige neue Müller-Thurgau, die da ganz anders daher kommen. Gut so!
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