We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

Retail Design - Neue Horizonte

customer: AIDA Cruises

task

Das neue AIDA Shopkonzept kommt ohne fühl- oder sichtbare Grenzen aus, es ist offen und sehr transparent gestaltet. Großzügige Flächen-Geometrien, angeordnet an den Hauptlaufachsen der Decks, ziehen die Gäste immer wieder intuitiv in die Kategoriewelten. Einhergehend mit einem optimierten und auf die Bedürfnisse und jeweiligen Reiserouten zugeschnittenen Warenangebot, setzt das Retailkonzept durch gezielte Kundenführung, klare Kommunikation, sowie durch ein modernes Beleuchtungssystem und eine logisch sortierte und akzentuierte Warenpräsentation vor allem auf eines: Verkaufsimpulse. Unterstützt wird es durch ein shopübergreifend einsetzbares Kommunikationssystem. Es erfüllt einfach und flexibel alle operativen Kommunikationsanforderungen und schafft immer wieder neue Anreize. Damit können Synergien und Konvergenzen aller Angebote an Bord genutzt und mit unseren Shopangeboten verknüpft werden - sei es in der Bar oder am Pool, in der Kabine oder im Restaurant.

solution

Um dem Urlauber und Passagier das Schlendern, Stöbern und Entdecken im Shop zu ermöglichen, haben wir besonderen Wert daraufgelegt, allen Kategorien und Zonen eine eigene und unverwechselbare Design-Atmosphäre zu geben. Die neue Schmuck- und Juwelierabteilung bietet das Ambiente, die Auswahl und den persönlichen Service eines Fachgeschäfts, junge Mode wird wie in einer urbanen Boutique inszeniert und Düfte und Kosmetik werden im hochwertigen Ambiente einer Parfümerie angeboten. Da wir alle Kategoriewelten in ein übergreifenden AIDA Look and Feel eingebettet haben, wird für den Gast die Marke AIDA aber immer ein wahrnehmbarer Kompetenzabsender bleiben.

Dank eines Baukastenprinzips kann das gesamte Shopkonzept zudem auf unterschiedlichste Grundflächen und Raumgeometrien adaptiert werden. Somit stellen wir sicher, dass das Konzept auf allen Schiffen und Schiffsklassen der AIDA-Flotte einheitlich eingesetzt und im Sinne eines holistischen Systems auch gemanagt und vermarktet werden kann.

result

In der Umsetzung und Planung von Retailkonzepten auf Kreuzfahrtschiffen gibt es zudem ganz spezifische Anforderungen, die wir zu berücksichtigen hatten. Zum einen sind Raum und Fläche ein sehr kostbares und knappes Gut auf Schiffen. Deshalb haben wir alles für eine erfolgreiche Betreibung des Shops Notwendige entweder in den Basismöbeln oder in den in unmittelbarer Nähe liegenden Räumen gelagert. Zum anderen unterliegt der Ladenbau besonderen Sicherheitsaspekten; denn der Brandschutz ist an Bord von höchster Priorität, Fluchtwege sind planerisch das A und O. Last but not least haben wir in der Umsetzungskonzeption nicht nur Neubauten, sondern auch zeitkritische Werft- und On-The-Cruise Umbauten berücksichtigt.

Die ersten Realisierungen des von uns entwickelten Shopkonzepts sind bereits erfolgt. Nachdem im November 2017 die AIDAblu als erstes von aktuell 12 Kreuzfahrtschiffen nach einem Werftaufenthalt in Marseille mit dem neuen Konzept erfolgreich auf Reisen gegangen ist, wurden mit der AIDAbella und der AIDAaura im April 2018 die nächsten beiden Schiffe erfolgreich umgerüstet. Weitere Umbauten sind bereits in Planung und stehen kurz vor der Umsetzung.

  • Details

    Competencies

    Industries

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    L

    M

    N

    O

    P

    R

    S

    T

    W