Echtzeitmarketing dank VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen”
Die innovative Hundeleine von GOLEYGO wurde am 2. Oktober 2018 in der beliebten VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” präsentiert, welche auch im Shop auf der Lifestyleplattform isle of dogs käuflich zu erwerben ist. Eine Werbekampagne parallel zur Ausstrahlung der Sendung holte Interessenten in Echtzeit auf die Plattform und animierte zum Kauf. Für Suchmaschinen optimierte Produktseiten, sollten bereits vor der Ausstrahlung bei Eingabe des Suchbegriffs “goleygo” ganz oben bei Google sichtbar sein und vorab Interessenten auf die Plattform holen.
Herausforderung:
- Starke Konkurrenz durch weitere Anbieter der Hundeleine, z. B. OTTO, dm und Netto
- Fehlende suchmaschinenoptimierte Inhalte nur wenige Tage vor der Ausstrahlung der Sendung
- Schwache Serverkapazitäten der Website, die zu einem Zusammenbruch der Seite im entscheidenden Moment führen können
Projektziel:
- Suchanfragen zur Hundeleine von GOLEYGO vor, während und nach der Produktpräsentation in der Show auf Google abfangen
- Steigerung des Abverkaufs der Hundeleine
- Chance nutzen, die Marke isle of dogs bei Interessenten der Hundeleine bekannter zu machen
1. Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten zwei Tage vor Ausstrahlung
Vorgehen:
- Ausführlicher Blogbeitrag zur Hundeleine von GOLEYGO im Blog von isle of dogs inkl. Verlinkung zur Produktseite
2. Konzeption einer Google Werbekampagne
Vorgehen:
- Textliche Gestaltung verschiedener Werbetexte
- Anreicherung der Werbeanzeigen durch passende Sitelinks, die zum Blogbeitrag, zum Markenprofil und einzelnen Produktseiten führten
- Einbuchung relevanter Keywords, wie “goleygo” und “hundeleine dhdl”
3. Live-Schaltung der Google Anzeigen
- Google Werbekampagne wurde mit dem Start der Sendung “Die Höhle der Löwen” am 2. Oktober 2018 um 20:15 Uhr aktiviert
- Serverkapazitäten wurden bei der Website von isle of dogs aufgestockt, um einem plötzlichen Ansturm auf die Website Stand halten zu können
+++ Unseren ausführlichen Lösungsweg finden Sie über den unten stehenden Weblink auf unserer Website. +++
Bis zum eigentlichen Auftritt der Gründer von GOLEYGO ab ca. 22 Uhr waren den gesamten Tag stets rund 40 Besucher zur gleichen Zeit auf der Shop-Seite von isle of dogs. Mit dem Beginn des Auftritts von GOLEYGO stieg die Besucherzahl enorm an: Innerhalb weniger Minuten hielten sich mehr als 1.000 Besucher auf den Shop-Seiten von isle of dogs zur gleichen Zeit auf. Praktisch jede Suchanfrage nach den Hundeleinen konnte durch die Google Anzeige abgefangen werden. Während des rund 45-minütigen Auftritts von GOLEYGO in der Gründershow und auch noch danach, wurden zwischen 500 und 1.200 Besucher aktive Nutzer zur gleichen Zeit gemessen. Die Mischung aus Google Anzeigen und suchmaschinenoptimierten Unterseiten führte am Tag der Ausstrahlung und am Tag danach zu 8.304 Besuchern auf der Website von isle of dogs. 101 Hundeleinen-Sets mit einem Gesamtumsatz von mehr als 3.000 Euro zzgl. weiterer Produkte (Upselling) konnten dadurch binnen 24 Stunden verkauft werden.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.