14 Jahre: Standortmagazin für Immobilienunternehmen
Ausgangspunkt: Sommer 2004
Der einstige Industriestandort des Glühlampenwerks Osram, später Narva, in Spreenähe zählt nach der umfassenden Modernisierung Mitte der 90er Jahre durch die HVB Immobilien AG/UniCredit Group zu den attraktivsten Dienstleistungszentren in Berlin. Aber die Konkurrenz ist groß: Denn zeitgleich entstehen in der Stadt viele andere Dienstleistungsstandorte.
Die Aufgabe
Die HVB Immobilien AG suchte nach einer Lösung, wie sie Mietern immer wieder von Neuem die Attraktivität des Standorts aufzeigen und potenzielle Neumieter für den Standort begeistern kann.
Ein Standortmagazin, das halbjährlich erscheint. Zusätzlich informiert ein Newsletter über aktuelle Entwicklungen.
Das redaktionelle Konzept – Informationen und Unterhaltung auf hohem Qualitätsniveau
▪ Der Vermieter wendet sich in jeder Ausgabe in einem Editorial an die Leser.
▪ Jede Titelgeschichte vermittelt einen neuen Blick auf die Oberbaum City.
▪ Alle Geschichten drehen sich um Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit des Bezirks, des Areals oder einzelner Objekte.
▪ In jeder Ausgabe werden Mieter vorgestellt.
Ziel: Durch den Aufbau eines Dialogs zwischen Vermieter und Mietern sowie Mietern untereinander wird die Attraktivität des Standorts und die Identifikation mit der Oberbaum City erhöht.
Das Magazin erschien bis zum Verkauf des Areals 2019 in 14 Jahren insgesamt 30 mal. Es wurde vom Auftraggeber sowohl für die Mieterbindung als auch die Akquisition neuer Mieter eingesetzt. Bei einer zwischenzeitlich durchgeführten Mieterbefragung gaben 84 % dem Magazin die Note "sehr gut" oder "gut".
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.