Corporate Identity / Corporate Design für Medizintechnikunternehmen
Wurzeln in den USA und Deutschland. Und eine mehr als 70-jährige internationale Erfolgsgeschichte: Das ist MAICO.
Unsere Aufgabe: ein Markenrelaunch. Die Herausforderung: MAICO produziert innovative Messgeräte für die Hördiagnostik – ein sehr spezieller Markt, der von Land zu Land und Kontinent zu Kontinent variiert. Aus diesem Grund müssen die Chancen und Risiken einer globalen Kommunikation sehr genau abgewogen werden. Denn ist die Ansprache zu international, laufen Unternehmen Gefahr, die Kunden vor Ort (HNO-Ärzte, Arbeitsmediziner, Haus- und Kinderärzte oder Hörgeräteakustiker) nicht zu erreichen. Doch agieren Unternehmen zu wenig international, riskieren sie, durch Ineffizienz und steigende Kosten ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.
Die Herausforderung besteht also darin, genau die richtige Balance zu finden. Gemeinsam mit Teams des Kunden aus den USA und Europa haben wir zunächst die über die Jahre veränderten Markenwerte herausgearbeitet und neu definiert.
Erst als wir diese Basis geschaffen hatten, begannen wir mit dem Relaunch des Logos sowie sämtlicher Marketingmaterialien. Dabei ging es nicht nur darum, dem Ganzen die adäquate Form zu geben, sondern auch den unabdingbaren Freiraum für regionale Ausprägung und Modifikationen zu lassen.
Der Kunde hatte am Ende intern ein neues gemeinsames Markenverständnis, ein frischeres, moderneres Logo und ein CD-Manual, in dem alle wichtigen Vorgaben festgehalten sind. Das von uns überarbeitete Logo wird - Stand: Juli 2019 - noch immer verwendet.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.