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Ein Corporate-Blog bringt die Kommunikation im B2B und B2C unter ein Dach

Kunde: company bike solutions

Aufgabe

Warum muss eine Mitarbeiter-Gratifikation immer vier Räder haben? Company bike solutions (cbs) hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet Firmen ein Rundum-sorglos-Paket für Dienstfahrräder an. Die Mitarbeiter dürfen sich ihr Fahrrad unter vielen Marken und Typen aussuchen. Rund 1.000 Modelle sind im Angebot. Um den gesamten Rest kümmert sich cbs: Wartung, Reparaturen und Pflege.

Cbs wollte sein innovatives Angebot und die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen in den Zielgruppen bekannt machen. Zwei Zielgruppen parallel anzusprechen, war der Auftrag. Mittelständische und Großunternehmen sollten vom Dienstradprogramm erfahren. Zugleich sollten auch die Radler, also Arbeitnehmer, wissen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Damit war also B2B- und B2C-Kommunikation gleichermaßen gefordert. Was tun? Zwei Kanäle, zwei Schienen, zwei Konzepte und zwei Strategien?

Die Webseite von Cbs war bereits in Arbeit. Was fehlte, war eine Plattform für aktuelle Infos und Impressionen.

Vibrio meint, es geht mit einer Plattform, einem Kanal und einer Strategie.

Lösung

Company bike solutions brauchte eine Storytelling-Strategie. Der Kommunikationskanal musste den inhaltlichen Spagat zwischen B2B und B2C meistern. Und nebenbei sollte auch der Traffic auf der Cbs-Webseite zunehmen. Was versteht vibrio unter Storytelling? Die Antwort ist etwas länger als hier Platz ist. Lesen Sie deshalb bitte unsere Erläuterungen hier: https://vibrio.eu/storytelling/ . Storytelling umfasst, in aller Kürze, die Analyse der Themen in den adressierten Märkten, einen Redaktionsplan mit Keywords, über die das Unternehmen gefunden werden will, sowie die Umsetzung in so ziemlich allen klassischen und sozialen Kanälen. Das Ziel ist es, am Point-of-Interest präsent zu sein.

In wenigen Wochen konzipierte vibrio den Blog, setzte ihn auch technisch um und begann damit, Texte zu schreiben und mit Bildern zu illustrieren.

Ergebnis

Endlich sichtbar im WWW.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Dank der gründlichen Keyword- und Themen-Analyse erschien der Cbs-Blog bei der Google-Suche nach "Gehaltsumwandlung Dienstrad“ schon an dritter Stelle.
Die Ziele des corporate bike Blog werden voll und ganz erfüllt: Die Sichtbarkeit der Website wurde durch aktuelle Themen, Social-Sharing und geschicktes Keywording erhöht.
Unternehmen und Arbeitnehmer werden durch emotionale, personalisierte und dialogorientierte Texte angesprochen. Webseite und Blog leisten einen großen Beitrag zur Markenkommunikation.

Rund sechs Monate unterstütze Vibrio das interne Redaktionsteam bei company bike solutions mit Themen, Texten und Illustrationen. Seit 2017 führt Cbs seinen Blog erfolgreich in Eigenregie.

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