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Horror in der Oper, Furore im Netz: Influencer-Marketing für ein Mediabook

Kunde: LINX Crossmarketing GmbH

Aufgabe

Die Crossmarketing-Agentur LINX betreut seit 1996 Kunden vor allem aus dem Bereich Film, Entertainment und Gaming. Zu ihren Kunden gehört auch die Koch Media GmbH. Sie hat für den Horrorklassiker Opera von Dario Argento ein Mediabook produziert, das zur Markteinführung über soziale Medien beworben wurde.

LINX-Chef Chiva Tafazzoli beauftragt vibrio damit, die wichtigsten Influencer dieses Filmgenres zu betreuen. Und zum Abschluss der Promotion sollte vibrio über sein I3-Monitoring-Tool eine fundierte Analyse erstellen, welche sozialen Medien bevorzugt, welche vernachlässigt werden können.

Lösung

Vibrio setzt für die Aufgabe, Influencer und aktuelle Themen der Zielgruppe zu recherchieren, ein mächtiges Werkzeug ein. Es heißt I3-Monitoring und basiert auf dem Tool Brandwatch. Wie genau es funktioniert und was es Kunden liefert, können Sie hier nachlesen: https://vibrio.eu/online-monitoring-mit-brandwatch/

Liegen die Erkenntnisse auf dem Tisch, geht es daran, einen punktgenau passenden Inhalt zu kreieren. Im Fall von Linx war es Alexander Broy, seit mehr als 20 Jahren unser Partner rund um das WWW. Er ist Inhaber der Internet-Agentur broy new media und ausgebildeter Kameramann. Mit Film kennt er sich aus.

Er kontaktierte persönlich und individuell zwölf recherchierte Opinionleader, um das Mediabook Opera auf ihren Web-Plattformen für Horror Movies zu platzieren.
Dazu hatte er eigens Filmausschnitte und Grafiken als Rohmaterial für die Webseiten produziert. Acht der zwölf Protagonisten nahmen das Infopaket, Rezensionsexemplare und Mediabooks für Gewinnspiele mit Begeisterung an.

Ergebnis

Für die Promotion des Mediabooks über die sozialen Medien hat Vibrio die Opinion-Leader für Psycho- und Horrorfilme recherchiert. Sie wurden dann gezielt und individuell auf verschiedenen Plattformen angesprochen. Dazu gehörten unter anderem Webseiten und Foren der Community. Zwei Drittel der Opinionleader haben sogar das von Vibrio erstellte Material veröffentlicht und sogar Gewinnspiele ausgelobt.
Die abschließende Analyse lieferte Linx fundierte Informationen darüber, wer in welchen sozialen Medien wichtig ist und welche Influencer bei weiteren Produktkampagnen wichtig ist.

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