Wie eine Traditionsmarke durch Facebook ihre Marke auffrischt
Quadral ist eine renommierte Traditionsmarke für Hifi-Anlagen wie Lautsprecher und Verstärker. Quadral fragt via Facebook mit einem Gewinnspiel: Welche Farbe soll die Jahresedition eines Hifi-Verstärkers und CD-Spielers haben?
Sascha Reckert ist Chefentwickler bei Quadral. Seine Akribie und Liebe zum Detail sorgt für schönste Hör-Erlebnisse. Diese hohe Qualität bietet das in Hannover ansässige Unternehmen Quadral seit 35 Jahren.
Die Umfrage für den Premium Hifi-Hersteller Quadral war eingebettet in eine umfassende Promotion und hatte mehrere Ziele:
• Die Bekanntheit der Marke erhöhen.
• Die Markenbindung durch Interaktion stärken.
• Die neue Quadral AURUM Elektronik (Hifi-Verstärker und CD-Spieler) bewerben.
• Neue Zielgruppen, junge, internet-affine Highend-Interessierte auf Quadral aufmerksam machen.
• Durch das Produktangebot in einer Trendfarbe neue Marktsegmente erschließen.
vibrio hat ein Konzept für eine Umfrage auf Facebook entwickelt, angelegt, veröffentlicht, beworben und ausgewertet.
Quadral hat die User gebeten, unter neun möglichen Farben diejenige auszuwählen, in der die Jahresedition der Aurum-Produkte produziert werden soll.
Die Umfrage ging im November 2013 auf Facebook online. Per Klick auf einen Link öffnete sich die Umfrage und die Teilnehmer konnten ihre favorisierte Farbe nennen.
Unter den Teilnehmern wurde der Hifi-Lautsprecher AURUM WOTAN VIII verlost.
Die Anzahl der Zugriffe auf die Facebook Fanpage konnte während des Aktionszeitraums um rund 700 Prozent gesteigert werden.
Die Ankündigung der Aktion wurde auch von der Hifi-Fachpresse publiziert. Auf Facebook war die Umfrage ein voller Erfolg. Mehr als 350 Personen haben ihre Favoritenfarbe gewählt - die war übrigens Blutorange.
Quadral präsentierte auf der Messe HIGH END im Mai 2014 im Rahmen einer kleinen Veranstaltung die bunte Jahresedition 2014.
Weitere Infos zum Thema Social-Media-Marketing in der Hifi-Branche gibt es auf dem vibrio Blog.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.