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Mit Facebook an die Spitze - in nur sechs Monaten

Kunde: Quadral

Aufgabe

Vibrio hat 2013 eine umfassende Analyse darüber, erstellt, wie Hifi-Anbieter die sozialen Netzwerke nutzen und wie präsent sie auf den Plattformen sind. Das Ergebnis war ernüchternd. (Einzelheiten lesen Sie hier: http://www.vibrio.eu/blog/facebook-marketing-im-hifi-markt-ein-erfahrungsbericht-mit-social-media/) Quadral, ein renommierter deutscher Hersteller von Lautsprechersystemen, war bereits auf dem Sprung in die sozialen Netze und engagierte Vibrio für sein Facebook-
Projekt.
Mit Hilfe von Facebook sollte Quadral näher an seine Zielgruppe, seine Kunden und Fans heran rücken. Das Traditionsunternehmen wollte anfassbar und persönlicher auftreten und in den sozialen Medien auch neue Kunden erschließen.

Lösung

Binnen sechs Monaten katapultierte Vibrio den Hifi-Anbieter an die Spitze des Wettbewerbs. Für diesen Erfolg waren folgende Punkte maßgeblich:
1. Recherche und Analyse der Themen, die im Hifi-Bereich aktuell interessant sind und diskutiert werden.
2. Die Themen, die Quadral behandeln soll, werden in einem Redaktionsplan definiert. Er regelt, wann welche Beiträge von Vibrio gepostet werden.
3. Exklusive Informationen werden in den Fan-Gates angeboten.
4. Gewinnspiele laden zum Wiederkommen ein.
5. Quadral reagiert auf Posts, kommentiert Beiträge und vergibt Likes.
6. Die Promotion zur Quadral AURUM Edition 2014 bittet zur Wahl der Sonderedition.
7. Neue Videos mit Händler-Interviews für YouTube unterstützen die Facebook-Seite über einen weiteren Kanal.

Ergebnis

Das Ergebnis unserer Social-Media-Aktivitäten kann sich sehen lassen:
• Die Anzahl der Fans wuchs im Vergleich zu anderen Anbietern überdurchschnittlich um 91 Prozent.
• Der PPI (Page Performance Index) erreicht mit rund 70 Prozent einen Spitzenwert.
• Die durchschnittliche organische Reichweite stieg von 160 im Frühjahr 2013 auf mehr als 600 im April 2014. Ein Plus von 300 Prozent.
• 56 Prozent der Besucher des Fan-Gates, dem Download-Bereich mit Zusatzinformationen wie Handbücher und Testberichten, klicken auf "Gefällt mir“.
• Die Promotion der Sonderedition “quadral AURUM Edition 2014″ kam gut an.
• Die Videos mit Händler-Interviews werden nicht nur von quadral, sondern auch von Händlern beworben. Das erste Interview wurde in kurzer Zeit rund 2.000 mal geklickt.

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