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Schindler Parent GmbH

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21-50 Employees
founded at 1979
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Our Philosophy

Schindler Parent ist die kreative Verbindung von Marke & Marge®.

About us

Schindler Parent ist die kreative Verbindung von Marke & Marge, die Industrie versteht, Identität gestaltet und international agiert. Dadurch entstehen nachhaltige Markenwerte und nachweisliche Absatzerfolge. Die Agentur ist inhabergeführt und Mitglied des internationalen Agenturnetzwerks E3.Wir beraten Unternehmen bei Identitätsfragen, der Markenstrategie und der Positionierung sowie übersetzen dies in ein einzigartiges Gestaltverhalten z. B. Corporate Design. Wir entwickeln Kommunikationskonzepte, realisieren integrierte Kampagnen undmachen Marken und deren Mehrwert erlebbar. Offline und online. Das steigert den Absatz und die Konversionsrate.

Works

TÜV SÜD – Arbeitgeber-Kampagne - Wenn du schon immer eine/r von uns warst

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Die Arbeitgeberpositionierung von TÜV SÜD setzt auf innere Prinzipien und die Fähigkeit, Entscheidungen mit Tragweite zu treffen. Wir fokussierten diese Haltung als wesentliches Bewerberkriterium und entwickelten daraus die zentrale Idee: „Wenn du schon immer eine/r von uns warst“. Für die visuelle Umsetzung leitend war die Erkenntnis, dass Charakter und Spirit eines Menschen am unmittelbarsten an seinem „natürlichen“ Verhalten als Kind sichtbar werden. So zeigt unsere Kampagne Jungen und Mädchen, die etwas prüfen, in Ordnung bringen usw. in einem authentischen Umfeld. Entwickelt wurden neun Motive, die den verschiedenen Dienstleistungen von TÜV SÜD entsprechen. Mit natürlichem Licht und Kleinbild-Anmutung fotografiert (www.fabiansommer.com) wirken die Bilder wie echte Familienfotos und laden zum Wiedererkennen ein. So kann man potenzielle Bewerber mit Bild und Botschaft emotional abholen. Mehr unter >> www.schindlerparent.de/tuv-sud-arbeitgeber-kampagne

Hirsch Brauerei - Produkteinführung Helles - Ein sensatioheller Auftritt.

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Bei unserem Kunden, der Privatbrauerei Hirsch, gab es Neuigkeiten. Und zwar in Form einer neuen Bierspezialität. Ein Helles in typischer Euroflasche. Das Bier wartete in den Kesseln, die Flaschen standen zur Füllung bereit. Was allerdings noch fehlte, waren die Etiketten, die Kästen, die Kronkorken und die Kampagne. Diese „Kleinigkeit“ lag nun in unseren Händen. Und zwar von der Idee bis zur Umsetzung in unterschiedlichen Medien und Kanälen. Obwohl es sich bei dem Hellen um ein komplett neues Bier handelte, war der Wunsch der Brauerei, sowohl in der Etiketten- und Kastengestaltung als auch in den Kampagnenmotiven auf einen Retrolook zu setzen. Darüber hinaus sollte das neue Helle in der teils neuen Zielgruppe bestmöglich bekannt gemacht werden. Den Wunsch der Brauerei nach einer traditionellen Optik haben wir bei der Gestaltung des Etiketts sowie des Kronkorkens und des Kastens voll aufgegriffen. Die massive Blockschrift steht für klassisches Label-Design und erzeugt sofort einen gewissen Retro-look. Dieser wird zusätzlich durch eine stark reduzierte Gesamtgestaltung des Labels unterstützt. Es wurden klare Felder definiert, in denen die einzelnen Elemente Platz finden, ohne in einander überzulappen. Zusätzlich wurde die Farbigkeit... Mehr unter >> www.schindlerparent.de/produkteinfuehrung-hirsch-helles

Ravensburger AG - Geschäftsbericht 2016 - Dialog mit Zielgruppen und Experten

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Weitreichende strategische und personelle Veränderungen im Unternehmen veranlassten Ravensburger, mit dem Geschäftsbericht 2016 eine Art Standortbestimmung vorzunehmen. Zudem sollte der Bericht gestalterisch weiterentwickelt und der Imageteil in einem zeitgemäßen Magazinstil umgesetzt werden; unter anderem war eine digitale Verlängerung der Inhalte gewünscht. Nicht zuletzt galt es, Ravensburger als ein Unternehmen zu präsentieren, das den Dialog mit seinen Zielgruppen sucht und sich mit gesellschaftlichen Trends auseinandersetzt. Wir haben die Standortbestimmung als offenen Dialog mit Zielgruppen und Experten verschiedener Disziplinen vorgenommen. Dabei kreiste der Austausch um das Leitmotiv des Unternehmens: Ravensburger steht für „Spielerische Entwicklung“ und will mit sinnvollen Angeboten zur spielerischen Entwicklung von Menschen beitragen. Was das konkret bedeuten kann, wollten wir in den Gesprächen erkunden. Spannende Themen, differenzierte Beiträge & Umsetzung im Magazinstil. Um den verschiedenen Beiträgen gerecht zu werden, haben wir den Content im Magazinstil umgesetzt. So präsentiert sich jeder Artikel in einem eigenen, thematisch passenden Look. Sprechende Bilder, Hervorhebungen und Schnelllesetexte erlauben schon beim Durchblättern, die wichtigsten Inhalte zu erfassen und machen neugierig auf eine vertiefte Lektüre. Unterschiedliche visuelle Stile – Fotografie, Graphic Recording, Illus... Mehr unter >> www.schindlerparent.de/ravensburger-geschaeftsbericht-2016

Theben AG - Corporate Design - Moderner, wertiger, emotionaler

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Es sind die Farbe, die Schrift und die markante Ecke aus dem Theben E, die unverkennbar die Marke konnotieren und den Rahmen für eine eindeutige Bildsprache liefern. Dahinter steht ein in einem strukturierten Markenprozess herausgearbeitetes Wertegerüst, mit dem sich Theben überzeugend als ein führender Premiumanbieter für energiesparende Lösungen rund um Gebäude positioniert. Und ein Claim, der das Leistungsversprechen von Theben in drei Worten auf den Punkt bringt: Energy saving comfort. Mehr unter >> www.schindlerparent.de/theben-corporate-design

RAFI - Webseitenrelaunch - Genial. Digital. Emotional.

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Am Anfang des Mammutprojekts stand der Wunsch von RAFI nach einer neuen Website – sauber strukturiert, optisch ansprechend und leicht zu bedienen. Bei 6 Überthemen, 6 Sprachen und insgesamt über 200 Einzelseiten kein einfaches Unterfangen. Unternehmen, Produkte, Kompetenzen, Branchenlösungen, Karriere und Schulungen. 6 inhaltliche Schwerpunkte, die bis ins Detail aufbereitet wurden – mit eigens für die Website entwickelter Headline-Mechanik, mehrtägigem Foto-Shooting und natürlich auf Basis des Corporate Designs. Beginnend bei der individuell gestaltbaren Startseite in Kachel-optik bis zur Produktseite auf Ebene 4 ist der Claim „Get in Touch“ spürbar. Denn die Kontaktaufnahme funktioniert mit nur einem Klick. So kommen Besucher einfach mit RAFI ins Gespräch. Und auch sonst wurde Wert auf eine gelungene User Experience gelegt. Die 6 Schwerpunktthemen können von jeder Seite aus erreicht werden. Von dort aus kann man über das Kachelmenü bequem die Unterseiten des jeweiligen Themas ansteuern. Dass die Website auf jedem Endgerät funktioniert und auch an die Metaebene gedacht wurde, versteht sich heutzutage eigentlich von selbst. ... mehr unter www.schindlerparent.de/rafi-website

ABT - Imagebroschüre - Von der Rennstrecke auf Papier.

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ABT ist der weltweit größte Veredler von Fahrzeugen des VW-Konzerns. Nun war es wieder an der Zeit, die ABT Imagebroschüre zu veredeln. Daher hieß es für uns: anschnallen, hochschalten und Gas geben. Die Herausforderung bestand dabei darin, die Imagebroschüre im Rahmen des neuen Markenauftritts weiterzuentwickeln – sowohl inhaltlich als auch optisch. Zusätzlich mussten neue Themenfelder wie die Formel E oder E-Mobilität allgemein integriert und Bezug auf das Jubiläum genommen werden. Wie gewohnt wurde die ABT Imagebroschüre zweisprachig konzipiert. Damit die kraftvollen Headlines und prägnanten Copys gleichermaßen auf Deutsch und Englisch wirken. Die Bildsprache ist durch die dynamischen Grafikelemente, die starke Fahrzeugfotografie und eine klare Strukturierung universal verständlich. Der Bezug zum 120-jährigen Bestehen wurde durch ein eigens designtes Logo hergestellt, das die Titelseite der Broschüre ziert, für Aufmerksamkeit sorgt und die grafischen Elemente aus der Broschüre aufgreift. Wenn wir schon bei neuen Logos sind: Auch die Sparte Elektromobilität „ABT E“ bekam von Schindler Parent ein eigenes Logo verpasst, das in der Jubiläumsbroschüre präsentiert wird. Agentur und Kunde sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Dass sich Zufriedenheit bei ABT im Normalfall nur nach ersten Plätzen einstellt, darf wohl als gutes Zeichen verstanden werden. Einem Eintauchen in die rasante Welt von ABT steht nun nichts mehr im Wege.

Videos

Making of SP CREAM Cards

The Black Box Project - Iggesund - Schindler Parent

Ravensburger AG - Imagefilm

Witzenmann - Imagefilm

Siemens SIMOTICS Imagefilm

Competences

Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Brand Positioning
Branding Strategy
Corporate Culture
Corporate Identity
Corporate Values
Employer Branding
Naming
Product Branding
Re-Branding
Design
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Corporate Design
Editorial Design
Interface Design
Logos
Messedesign
Office Equipment
Packaging Design
Printed Matter (Flyers, etc.)
Retail Design
Style Guides
Event
Anniversary
Event Management
Event Marketing / Live Communication
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Out Of Home
Promotion
Roadshow
Team Event
Virtual Reality (VR) - Promotion
Classic Marketing
Ambient Marketing
CRM
Dialogue Marketing
Direct Marketing
Guerilla Marketing
Inbound Marketing
Market Research
Marketing Strategy
Neuromarketing
POS
Retail Marketing
Sales Promotion
Trade Marketing
Media
Media Planning
Media Shopping
Media Strategy
Mobile / Apps
App Design
Conception (Mobile UI / UX)
Cross Platform
Gamification
Online Marketing
Branded Content
Content Marketing
Display Marketing
E-Mail Marketing
Marketing Automation
Performance Marketing
SEA
PR / Communications
Annual Report
Campaigning PR
Change Communication
Communication Concepts
Content Strategy
Corporate Communications
Corporate Publishing
Editorial Texts
Employers Communication
Fair-PR
Internal Communication
Online PR
PR Events & -Actions
PR Strategy
Project Communication
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Sales / Sales
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E-Commerce & Webshops
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SEO Strategy
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Education
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Health
Healthcare
Industry
Machinery / Plant
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Research
Retail / Retail
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Professional article in magazine

Zusammenfassung Die digitale Transformation rückt den Menschen wieder in den Mittelpunkt Profiteur der Digitalisierung ist der Einzelne (Kunde wie Mitarbeiter) Unternehmen, Marketing und Vertrieb müssen ihre Marke und Prozesse ganzheitlich neu denken Entscheidend ist der Wandel vom Feature Seller zum Value Seller Warum Unternehmen, Marketing und Vertrieb radikal die Perspektive ändern müssen. Eines der größten […]

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Zusammenfassung Immer mehr chinesische Unternehmen beteiligen sich an deutschen Unternehmen Deutsche Unternehmen erkennen darin durchaus auch eine Chance Gleichwohl gilt es die kulturellen Unterschiede zu moderieren Daraus ergeben sich Aufgaben für die Marken- und Arbeitgebermarkenkommunikation Hier sind internationale Agenturnetzwerke die idealen Ansprechpartner. Es muss so gegen Ende der 1990er-Jahre gewesen sein und in den ersten […]

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Zusammenfassung Produkte entstehen in Fabriken, Marken in Köpfen Workshops sind aller Markenkommunikation Anfang Mitarbeiterinterviews stärken mehr als nur die Arbeitgebermarke Kundenbefragungen sind nicht nur Stimmungsbarometer Markenkampagnen starten lange vor der ersten Schaltung und enden – nie. Das Wörterbuch definiert „Kas-ka-de“ als „Substantiv (die): künstlich angelegter Wasserfall in Form von Stufen“. Eine Markenkaskade will hier im […]

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Zusammenfassung: Was ist Gamification? Was nützt Gamification Ihrer Marke? 4 Dinge, die Ihre Marke mit Gamification erreichen kann Die Menschheit spielt mehr als je zuvor. Dadurch resultiert, dass spieltypische Elemente eine Sprache sind, die wir inzwischen instinktiv verstehen und mit positiven Gefühlen verbinden. Darauf basiert Gamification. Um es allgemein zu halten: Gamification ist die Anwendung […]

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Zusammenfassung: Was ist Online Audio? Generation Kopfhörer Audiotrends der nahen Zukunft Radiowerbung ist gefragter denn je. Auch, vielleicht sogar besonders, in den neuen digitalen Zeiten. Das hat zum einen den Grund, dass Radio im Werbemarkt mehr oder weniger als das letzte Massenmedium in der Region gilt. Denn die regionalen Tageszeitungen und Co. können diesen Part […]

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